Startseite » Betrieb & Markt »

Muster-Luftschlösser

Deckweiß
Muster-Luftschlösser

In der letzten Woche tauchte mal wieder ein Verkaufs-leiter unangemeldet bei mir auf. Er hinterließ meiner Sekretärin einen ganzen Berg neuer Muster. Was soll ICH mit diesem Müll? Die Farb- und Tapetenindustrie will mir glauben machen, dass mir ihre Neuheiten von meinen Kunden aus der Hand gerissen werden. Das ist pure Illusion. Meine Erfahrung: Mehr als zwei (Muster)Tapeten- oder Bodenkollektionen verwirren den Kunden. Je mehr man dabei hat oder zeigt, je unschlüssiger wird der Kunde. Weniger ist mehr und effektiver. Das hat jetzt auch eine aktuelle Studie von Professor Dr. Gianfranco Walsh von der Universität Koblenz und Professor Dr. Vince Mitchell von der Cass Business School in London ergeben. Die Untersuchung von 355 Konsumenten hat deutlich gezeigt, dass sich die Verbraucher selbst bei einfachen Kauf- entscheidungen häufig überfordert fühlten.

Zitat von der Marketing-Spezialistin Anne M. Schüller: „Warum das so ist? Unser Hirn mag es einfach. Es hat nämlich das Bestreben, Unsicherheit in Sicherheit und Fremdartiges in Vertrautes zu verwandeln. Deshalb kaufen wir Bekanntes und immer wieder Gleiches gern. Was wir hingegen nicht verstehen, das kaufen wir auch nicht.“ Der Kernsatz für mich: „Das Hirn mag es einfach“. Auch ich mag es einfach: Es dem Kunden so einfach wie irgend möglich zu machen. Ganz egal, mit was für Mustern mich die Farb- und Tapetenindustrie zumüllt. Also, liebe Farb- und Tapetenindustrie, erzählt mir nicht immer solchen Muster-Müll und macht es mir bitte ganz ganz einfach. Dann klappt´s auch besser mit dem Kunden (-Umsatz). Versprochen!
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de