Startseite » Betrieb & Markt »

Sechs gute Gründe

Betrieb & Markt
Sechs gute Gründe

Team 6: so heißt eine Kooperation, die vor allem bei der Werbung ganz neue Wege beschreitet.

Ulrich Schweizer

Kooperationen verschiedener Gewerke sind inzwischen nicht mehr selten. Sie sind absolut im Kommen und dort, wo mit offenen Karten, wo fair und ehrlich gespielt wird, da haben sie sich auch bewährt. Eine dieser Kooperationen ist Team 6, angesiedelt in Nürtingen am Neckar. Als die Nachfrage nach Komplettleistungen größer und größer wurde, gründeten fünf Handwerksbetriebe 1997 das Team 6. „Wir erkannten, dass wir gemeinsam einfach stärker sind und gerade die anspruchsvollen Kunden von den Vorteilen einer Handwerker-Kooperation überzeugen können“, so Malermeister Rudi Schmid vom gleichnamigen Malerbetrieb in Nürtingen. In dieser Kooperation befruchtet jeder den andern und empfiehlt den Partner des andern Gewerks auch weiter, wenn entsprechende Arbeiten beim Auftraggeber anfallen.
Auch das Team 6 benötigte Zeit, bis alle aufeinander eingestimmt waren und jeder den Kooperationsgedanken verinnerlicht hatte. Meisterfrau Monika Schmid, die im Betrieb mitarbeitet und das Büro führt, sieht die Entwicklungsphase aber positiv: „Die Menschen brauchen einfach eine Zeit lang, um sich aufeinander einzustellen. Und manchmal muss man eben auch akzeptieren, wenn es mit dem einen oder anderen weniger funktioniert. Wir hatten auch schon einen Wechsel bei den Teampartnern.“
Eine außergewöhnliche Aktion läuft momentan bei Team 6: mit Unterstützung einer Agentur wurde eine Werbekampagne gestartet, die nicht dem klassischen und vielleicht altbackenen Muster folgt, dass jeder nämlich doch nur sein eigenes Süppchen kocht. In einer Anzeigenserie, die in der Tageszeitung regelmäßig geschaltet wird, sind immer Menschen aus den Team-Betrieben zu sehen. Aber jetzt kommt der Clou der Geschichte: jeder wirbt für einen anderen Betrieb. Beispiele aus dem Unternehmen von Monika und Rudi Schmid: „Malermeisterin Marion Tichy von Maler Schmid rät Kunden zu ElektroRadio Haussmann!“ Und: „Malermeister Stefan Schaible von Maler Schmid schätzt die Arbeit von Schreiner Hirning.“ Jeder der freundlichen Chefs und Mitarbeiter hält dabei Materialien oder Werkzeuge des empfohlenen anderen Gewerks in der Hand.
Nicht nur Corporate Identity und Corporate Design stimmen beim Team 6. Konsequent engagiert man sich bei gemeinsamen Aktionen, wie bei der Hausmesse am 23. Oktober 2005. Im Hause von Sanitär Böpple trat jeder Partner mit einem Stand auf. Begleitet wurde die Hausmesse durch eine Doppelseite in der Nürtinger Zeitung, durch individuelle Anzeigen der Partner und durch die besagten Anzeigen der Gemeinschafts-Kampagne. Der Auftritt ist rund, und die Botschaft der Kooperation kam rüber: Für Team 6 gibt es sechs gute Gründe: erfahren, sauber, fair, kompetent, pünktlich, schwäbisch.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de