Startseite » News »

Design Walk-Talk

Sechs renommierte Designer setzten sich in Hamburg mit der Bedeutung von Design auseinander.
Design Walk-Talk

Über 100 Besucher verfolgten im Büro des Architekten Hadi Teherani lebhafte Diskussionen zum Thema Wandel und Design. Nach Hamburg eingeladen hatte Vorwerk unter dem Motto Inspiration – Design – Veränderung. Warum ist gutes Design mehr als eine schöne Oberfläche? Und was tut sich im Gehirn, wenn der Mensch auf ästhetisch gestaltete Produkte trifft? Aus sechs Perspektiven beleuchtete die Veranstaltung die unterschiedlichen, teils kontroversen Aspekte. Der Journalist Dr. Hajo Schumacher moderierte und führte nach der Begrüßung von Walter Muyres, persönlich haftender Gesellschafter Vorwerk, Interviews zum Thema Design und Gestaltung. Walter Muyres betonte: „Design ist eine Sache, aber der Markt muss die Produkte auch annehmen.“ Im Interview mit Hajo Schumacher hob Hadi Teherani, der gemeinsam mit Vorwerk gerade einen hundertprozentig ökologischen elastischen Bodenbelag kreierte, die strategische Komponente im Schaffensprozess hervor: „Design ist Strategie. Ein kreativer Vorgang ist es, eine Aufgabe gestellt zu bekommen und diese zu lösen.“ Wie komplex es wird, wenn es in die Realisierung geht, zeigte der Leiter Forschung & Entwicklung von Vorwerk, Dr. Thomas Rodemann, anhand von Produktdesign: „Die Herausforderung ist es, genau die richtige Designsprache zu finden – in Form, Funktion und Farbe. Leistungsfähigkeit muss durch Design getragen werden.“ Zur Bedeutung deutschen Designs in der Welt sagte Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer Rat für Formgebung: „Design kann einen entscheidenden Punkt bei der Repositionierung einer Marke spielen.“ Um das Überschreiten von Grenzen ging es in der Frage, ob es ungewöhnlich sei, mehrere Bereiche übergreifend zu gestalten – wie Hadi Teherani in Architektur, Innen- und Produktdesign. Die Antwort von Designer Peter Schmidt: „Es ist der Wunsch aller Designer, alles zu designen. Aber es schaffen nur wenige.“ Und woran erkennt man gutes Design, wenn man es vor sich hat? Gar nicht, meint Neurowissenschaftler Prof. Dr. Manfred Spitzer: „Gutes Design merkt man nicht. Bei einem gut gestalteten Gegenstand fällt nicht auf, dass er gestaltet ist – er ist einfach gut.“ Abgerundet wurde das Thema Design durch Patissier Marco D’Andrea. Er zauberte das Dessert „Schokolade am Strand“ und demonstrierte, was Kochen mit Design und Kreativität zu tun hat. Design, zukunftsweisende Innovationen und langfristige Trends gehören seit 1883 zur Markenidentität. Vorwerk Teppich ist einer der international führenden Anbieter hochwertiger Teppichböden für den privaten Wohnraum und das gewerbliche Objektgeschäft. Das macht Vorwerk Teppich nicht nur zu einem tragenden Element der Architektur, sondern auch zur begehrten Designmarke. Künstler wie Roy Lichten-stein und David Hockney oder Designer wie Karl Lagerfeld und Jean-Paul Gaultier haben bereits für Vorwerk gewirkt. Auch Zaha Hadid und Hadi Teherani gaben dem „Boden“ ihre markante Signatur.

Bärbel Bosch
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de