Startseite » News »

Dr. Murjahn-Preis verliehen

Im Meistersaal des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks wurden vier Preisträger geehrt.
Dr. Murjahn-Preis verliehen

Die Preisträger beim Dr. Murjahn-Förderpreis 2013 sind Obermeister Jürgen Geifes (Maler- und Lackiererinnung Mittelrhein-Mosel-Eifel), Malermeister Dirk Kämmer, der Verband Farbe Gestaltung Bautenschutz Hessen und Malermeister Cemal Ates. Sie nahmen die Auszeichnungen am 28. November in Berlin entgegen. Die Preisverleihung im Meistersaal des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) war eingebunden in eine Veranstaltung des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz.

Leitfaden Farbkultur
Vor zahlreichen Honoratioren des Malerhandwerks, Repräsentanten der Landesinnungsverbände und des Bundesverbandes nahm Obermeister Jürgen Geifes den Dr. Murjahn Förderpreis (10.000 Euro) in der Kategorie „Farbe und Gestaltung“ für den „Leitfaden Farbkultur“ entgegen. Er beinhaltet Analysen und Anregungen für die farbige Gestaltung im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. Herausragend an diesem Projekt ist das interdisziplinäre Zusammenwirken unterschiedlichster Professionen mit dem Ziel, gemeinsam einen Leitfaden für die Stadtbildgestaltung zu entwickeln. „Auf der Basis gemeinsamer Bereisungen, den wissenschaftlichen Analysen der Denkmalpflege, historischer Entwicklungen, architektonischer und städtebaulicher Erkenntnisse sowie handwerklicher Erfahrungen ist es in vorbildlicher Weise gelungen, einen Farbfächer als Beratungs- und Planungsinstrument zu entwickeln“, so LIM Jörg Baumann (Rheinland-Pfalz) in seiner Laudatio.
Internetradio
Malermeister Dirk Kämmer (Berlin) bekam den Dr. Murjahn-Förderpreis (10.000 Euro) in der Kategorie Innovation für das Projekt „in-radio.de – Innungsradio macht stark“. Vor zwei Jahren hatte er die Idee, ein neues Medium in die Öffentlichkeit des Maler- und Lackiererhandwerks einzuführen: ein Internetradio speziell für diese Berufssparte, berichtete Landesinnungsmeister Markus Straube (Berlin). Damit gelingt es, „das bisherige Informationsangebot um einen zukunftsweisenden Medienkanal zu erweitern.“
Farbige Zukunft
Das Projekt „Farbige Zukunft als Maler(in) und Lackierer(in)“ des Verbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz Hessen wurde in der Kategorie Ausbildung mit einem Dr. Murjahn-Förderpreis (15.000 Euro) ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um ein Nachwuchsprojekt, das auf der einen Seite Jugendliche in den allgemeinbildenden Schulen, bei Berufsbildungsmessen und im Internet/Social Media für den Beruf des Malers und Lackierers wirbt. „Das Engagement des Verbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz Hessen im Bereich der Aus- und Weiterbildung ist als vorbildlich anzusehen“, so Laudator Roland Brecheis.
Soziales Engagement
Malermeister Cemal Ates erhielt in der Kategorie „Soziales Engagement“ den Dr. Murjahn-Förderpreis (15.000 Euro) für sein Projekt „Integration und Inklusion durch Arbeit“. Der Berliner Betrieb beschäftigt derzeit zwei Auszubildende mit Behinderungen, obwohl der Betrieb keiner gesetzlichen Pflicht unterliegt. Für Cemal Ates ist das keine Frage der gesetzlichen Verpflichtung, sondern gesellschaftliche Verantwortung. Cemal Ates zeigt in vorbildlicher Weise, dass vielfältige Unterstützung auch mit bescheidenen finanziellen Mitteln möglich ist, wenn man seine Überzeugung lebt. So kann auch ein junger Mensch, der sonst keine Chance auf dem Arbeitsmarkt hat, einen Beruf lernen, der ihm Freude bereitet.
Förderpreis
Anlässlich seines 75. Geburtstags im November 2011 hatte der Vorsitzende des Verwaltungsrates der DAW SE, Dr. Klaus Murjahn, den Förderpreis zur Unterstützung des deutschen Maler- und Lackiererhandwerks ins Leben gerufen: „Der Preis ist ein Zeichen der Verbundenheit und konkreter Ausdruck meines Dankes an das Malerhandwerk. Er soll dazu beitragen, das über viele Jahrzehnte schon von meinem Vater mit großem Einsatz gepflegte gute Verhältnis zum Malerhandwerk und seinen Verbandsstrukturen auch in Zukunft nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern auch weiterzuentwickeln.“ Dr. Murjahn würdigte die hohe Qualität der eingegangenen Bewerbungen. . Die Preisverleihung 2013 nutzte er zugleich als Aufruf für die Branche, sich auch 2014 wieder am Förderpreis zu beteiligen. Dr. Murjahn dankte allen Beteiligten, die den Preis unter Leitung des Kuratoriums-Vorsitzenden Erich Dietz zum Erfolg geführt haben. Der Förderpreis sei im Handwerk angekommen und auf dem besten Weg, eine feste Institution zu werden.
Der jährlich vergebene Förderpreis ist mit 50.000 Euro dotiert. Er wird unabhängig davon verliehen, welche Materialien der Maler einsetzt oder mit welchem Hersteller er zusammenarbeitet. Mehr unter www.Dr-Murjahn-Foerderpreis.de
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de