Startseite » News »

Ein Tag großer Gefühle

Zum sechsten Mal stellten sich zehn Malergesellinnen und -gesellen dem Nachwuchswettbewerb „Qualität macht Meister“.
Ein Tag großer Gefühle

Die stolzen Gewinner des Nachwuchswettwerbs von Henkel Metylan und dem Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz sind Lena Baumgarten, Heike Dier, Michael Reidick, Lukas Rohlfs und Michael Schlegel. Die fünf jungen Nachwuchskräfte des Malerhandwerks freuen sich derzeit über einen Weiterbildungsscheck in Höhe von 5.000 Euro. Diesen erhielten Sie am 16. Oktober 2014 auf der Abendveranstaltung des Wettbewerbs „Qualität macht Meister“. Zuvor hatten sie sich in drei unterschiedlichen Prüfungen im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Maler- und Lackiererinnung Düsseldorf gegen ihre Mitstreiter durchgesetzt. Am Morgen waren insgesamt zehn Kandidatinnen und Kandidaten aus ganz Deutschland angetreten, um sich einen der wertvollen Schecks zu sichern. Am Ende setzten sich Michael Reidick aus Dormagen, Lena Baumgarten aus Osterby, Lukas Rohlfs aus Emlichheim, Michael Schlegel aus Immenstaad und Heike Diehr aus Oberstadion als die Besten durch. Begonnen hatte der Tag für alle Teilnehmenden mit dem theoretischen Prüfungsteil. Im folgenden Praxisteil mussten Tapezierkojen mit mindestens zwei verschiedenen Wandbelägen gestaltet und anschließend noch eine Fläche nach Q4 gespachtelt werden. Während dieser Arbeit fanden zusätzlich Persönlichkeitsinterviews statt, in denen die jungen Talente die Fragen der Jury beantworteten. Am Nachmittag bewertete die Jury, die traditionell aus Betsy van Halteren-Schydlo, Studiendirektorin der Fachschule Farbe in Hamburg, Roland Brecheis, Vizepräsident des Bundesverbands Farbe Gestaltung Bautenschutz sowie Susanne Reich-Kate, Leiterin Technik Reno Deko, Henkel, besteht.

Zu den Kriterien gehörten hierbei die technische Ausführung und Sauberkeit der Anschlüsse an Fußleisten, Decken und Außenkanten, die Ausführung der Innenecken, die Nahtausbildung sowie die Spachtelung. Christian Sinz, Leiter Trade Marketing Handwerk bei Henkel, fasste zusammen: „Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, dass unser Wettbewerb so viel Anklang findet und sich so viele vielversprechende Talente bewerben. Auch in diesem Jahr war die Leistungsdichte sehr hoch und das Bewerberfeld eng beieinander. Letztlich können immer nur fünf Teilnehmer gewinnen, aber wichtig ist vor allem, dass das Malerhandwerk einen solch engagierten Nachwuchs hat, der diesen Beruf ernst nimmt, ihn leistungs- und serviceorientiert ausübt und dabei Freude hat.“ Die Weiterbildungsschecks sind zweckgebunden und für die finanzielle Förderung der Meisterausbildung bestimmt.
Bärbel Bosch
www.meistercasting.de
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de