Startseite » News »

Erfolgreiche Premiere der Starterwoche

Ein Praxisseminar der Maler- und Lackiererinnung ermöglicht den Lehrlingen einen guten Start in die Ausbildung.
Erfolgreiche Premiere der Starterwoche

Erfolgreiche Premiere: Insgesamt 20 junge Auszubildende haben an den beiden „Starterwochen„ teilgenommen, zu der die Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main vom 15. bis zum 19. September und vom 22. bis zum 26. September erstmals eingeladen hatte. Die beiden einwöchigen ausbildungsbegleitenden Praxisseminare haben in den Werkstatträumen des Neu-Isenburger Malerunternehmens Westphal stattgefunden und waren mit zehn Auszubildenden jeweils voll ausgebucht.

Im Rahmen der „Starterwochen„ wurden den jungen Auszubildenden wichtige Grundlagen des Malerhandwerks vermittelt. Die Praxis stand dabei im Mittelpunkt. Geleitet hat sie der erfahrene Malermeister und Ausbildungstrainer Uwe Dittrich. Unterstützt wurden die beiden Seminare von verschiedenen Partnern, darunter Westphal Maler, Späth Knoll und Werkzeug Dietrich.
„Mit der Starterwoche richten wir uns zukünftig jeweils zu Beginn des ersten Lehrjahres an Auszubildende und vermitteln ihnen das Basiswissen für einen guten Start in die Lehre„, erklärt Felix Diemerling, Geschäftsführer der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main. „Die Lehrlinge sind damit sofort in der Lage, qualifizierte Arbeiten durchzuführen, lassen sich auf Baustellen gut einsetzen und können voll durchstarten.„
Der Seminarplan umfasste verschiedene theoretische Themen, zum Beispiel Werkzeugkunde, Berichtsheft führen oder auch das Verhalten gegenüber Auftraggebern. Im Zentrum stand jedoch die Praxis mit Abdeck- und Abklebearbeiten, spachteln, grundieren, Rauhfaser tapezieren, Farbe mischen und streichen. Außerdem haben die Auszubildenden Glattvlies verarbeitet und Holz lackiert.
Die „Starterwoche„ ist Teil der langfristig angelegten Ausbildungsoffensive der Maler- und Lackiererinnung Rhein-Main. Deren Ziel ist die Sicherung von gut ausgebildeten Fachkräften für das Maler- und Lackiererhandwerk. Dazu arbeitet die Innung mit verschiedenen Partnern und Institutionen sowie einem eigens engagierten Ausbildungstrainer zusammen und unterstützt die Betriebe praxisnah bei der Ausbildung. Neben der Starterwoche bietet die Innung für Auszubildende im zweiten Lehrjahr einen Jungmaler-Workshop an. Vermittelt werden hier besondere Tätigkeiten, z.B. die Verarbeitung von Mustertapeten. Geplant sind zudem Kurse zur Prüfungsvorbereitung.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de