Startseite » News »

Geselle trifft Gazelle

Der Fachverband Farbe Gestaltung Bautenschutz Rheinland-Pfalz hat ein handwerkliches Hilfsprojekt initiiert: Malergesellen unterrichten in Ruanda junge Afrikaner.
Geselle trifft Gazelle

Im ostafrikanischen Staat Ruanda können bald rheinland-pfälzische Malerarbeiten begutachtet werden. Nein, ein Auftrag aus Ruanda ist nicht bei einem der zahlreichen Meisterbetriebe eingegangen – vielmehr hat sich der Fachverband Farbe Gestaltung Bautenschutz Rheinland-Pfalz dazu entschlossen, gemeinsam mit den Unternehmen des Gewerkes in Afrika tätig zu werden. Ehrenamtlich, versteht sich. Das Projekt heißt passenderweise „Geselle trifft Gazelle“.

„Mehrere Junggesellen zwischen 18 und 23 Jahren werden für zehn Tage nach Ruanda reisen, um dort junge Afrikaner in Malerarbeiten unterstützen und ein soziales Bauprojekt vor Ort farbig zu gestalten“, sagt Norbert de Wolf, Geschäftsführer des rheinland-pfälzischen Fachverbandes. „Wir haben die Teilnehmer bezüglich ihren fachlichen und sozialen Kompetenzen ausgewählt. Dafür haben wir einen Wettbewerb veranstaltet.“ Für die Gesellen soll das Ruanda-Projekt zur Motivation und beruflichen Bindung dienen, sie sollen laut Norbert de Wolf auf Augenhöhe mit jungen Leuten aus Afrika arbeiten, Erfahrungen und Wissen austauschen, eine andere Welt in gesellschaftlicher wie sozialer Weise kennenlernen. Ruanda ist Partnerland von Rheinland-Pfalz. Zudem stehe die Stärkung des Nachhaltigkeitsgedankens für den Fachverband im Vordergrund.
Weitere Informationen:
Fachverband Farbe Gestaltung Bautenschutz Rheinland-Pfalz, Mainz
Geschäftsführer Norbert de Wolf
Tel.: (06131) 57009-17/Fax: -19
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de