Startseite » News »

Ins Guinnessbuch der Rekorde

News
Ins Guinnessbuch der Rekorde

Ungewöhnlich war der Veranstaltungsort des FIS World Cup Alpine Promotion Event Moscow 2009, der Anfang Januar stattfand: Bei der Werbeveranstaltung zu den Olympischen Winterspielen 2014 in Sochi lieferten sich 14 Weltklasse-Skiläufer und zwei geladene russische Champions Rennen im Parallelslalom – mitten in der russischen Hauptstadt vor dem prunkvollen Hauptgebäude der Moskauer Staats-Universität. Auch die für die Veranstaltung gebaute, transportierfähige Ski-Rampe übertraf alles bisher Dagewesene: Mit 37 Metern breit genug für zwei parallele Slalomabfahrten, 150 Meter lang sowie 56 Meter hoch – und damit reif für das Guinnessbuch der Rekorde. Bei der Auftragsvergabe für diese einzigartige Konstruktion war vor allem Flexibilität beim Materialeinsatz sowie der Lieferfähigkeit gefragt. Zum einen sollte das Gerüstsystem für die Ski-Rampe schnell auf- und abbaubar und gleichzeitig belastbar sein. Hier konnte das Layher Allround-Gerüst, an dessen Allround-Knoten sich auf einer Ebene bis zu acht Anschlüsse mit flexibel wählbaren Winkeln anschlagen lassen, durch seine einzigartige Verbindungstechnik seine Einsatzvielfalt unter Beweis stellen. Ausschlaggebend für den Einsatz dieses Gerüstsystems war außerdem dessen hohe Belastbarkeit.

Kurz nach Auftragsvergabe machten sich fast 70 LKW vom schwäbischen Güglingen aus auf den Weg in die russische Metropole, wo ab Anfang November 2008 über 40 Mann innerhalb von zwei Monaten die Ski-Rampe termingerecht aufbauten, nicht zuletzt durch die Passgenauigkeit des Allround-Systems. Lediglich beim Wetter konnte der schwäbische Spezialist für Systemgerüste die Auftraggeber nicht unterstützen – diese behalfen sich mit Schnee aus Sibirien. Das Event wurde ein voller Erfolg: Mit über 30.000 jubelnden Fans – und einem deutschen Sieg!
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de