Startseite » News »

Kunden völlig anders

Überraschendes Umfrageergebnis: Bei der Beauftragung eines Handwerkers spielt der Preis (fast) keine Rolle!
Kunden völlig anders

Vom 15. Mai 2010 bis 5. Juli 2011 führte Werner Deck, Geschäftsführer der Franchise-Zentrale Opti-Maler-Partner (www.optimalerpartner.de), eine Internetumfrage zu den Kriterien der Handwerkerbeauftragung bei Privatkunden durch. Die Frage lautete: „Was ist für Sie das wichtigste Kriterium bei der Beauftragung eines Handwerkers?“ Unter den 10 Kriterien konnte ausgewählt werden: Kompetenz, Vertrauen, räumliche Nähe, Pünktlichkeit, günstiger Preis, Zuverlässigkeit, Bekanntheitsgrad, Freundlichkeit, Sauberkeit und Ehrlichkeit. 400 Personen nahmen an der Abstimmung teil. Mehrfachnennungen waren möglich. Im Durchschnitt wurden je Person vier Kriterien angegeben. Das überraschende Umfrageergebnis: Die beiden wichtigsten Kriterien bei der Beauftragung eines Handwerkers sind mit Abstand die Zuverlässigkeit (79%) und die Kompetenz. Danach folgen Vertrauen (53%), Ehrlichkeit (45%), Pünktlichkeit (36%), Sauberkeit (32%) und Freundlichkeit (28%). Weit abgeschlagen, auf der achten Position, folgt erst der Preis, mit nur 26%. Das ist für alle Handwerker ein sehr ermutigendes Ergebnis. Die sogenannten „alten Tugenden“, stehen nach wie vor bei den Kunden ganz weit im Vordergrund. Der Preis spielt dabei nur eine sehr untergeordnete Rolle. Da liegt die erforderliche Strategie für alle Handwerker ganz klar auf der Hand. Leider beobachtet man im Verhalten vieler Handwerker genau die umgekehrte Reihenfolge. Die „alten Tugenden“ wie Freundlichkeit, Pünktlichkeit, Sauberkeit, Zuverlässigkeit werden leider oft vernachlässigt und das Hauptaugenmerk wird auf den niedrigen Preis (und schlechte Qualität) gelegt.

Die Untersuchung zeigt aber eindeutig, dass der Preis bei den Kundinnen und Kunden, zumindest was die Beauftragung von Handwerksleistungen angeht, nur eine stark untergeordnete Rolle spielt. Entscheidende Voraussetzung ist allerdings die konsequente Einhaltung der „alten Tugenden“! Klar, dass bei Werner Deck und bei vielen Opti-Maler-Partnern diese „alten Tugenden“ seit Jahrzehnten erfolgreich gelebt werden.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de