Startseite » News »

Neues Nationalteam steht

Das neue Nationalteam der Stuckateure wurde vorgestellt.
Neues Nationalteam steht

Im Rahmen einer Veranstaltung des Bundesverbandes Ausbau und Fassade im Stuttgarter Steigenberger Hotel Graf Zeppelin wurden am 17. Januar die neuen Mitglieder des Nationalteams der Stuckateure der Öffentlichkeit vorgestellt.

Nach den Ehrungen des Deutschen Meisters Marc Armbrüster und des amtierenden Stuckateur-Weltmeisters Andreas Schenk erfolgte die feierliche Verabschiedung von Julia Leibold, Philipp Becker, Manuel Brosi, Matthias Kästle, Andreas Schenk und Jonathan Stirnweiß, die aufgrund der Wettkampfregeln bei den Euro- bzw. WorldSkills die Nationalmannschaft verlassen müssen.
Bundesvorsitzender Rainer König präsentierte den 150 Gästen dann das Nationalteam der Stuckateure 2014. Zu den erfahreneren Mitgliedern Valmir Dobruna, Timo Müller, Sebastian Kölsch und Maximilian Petter werden neu in das Nationalteam aufgenommen Martin Andris, Marc Armbrüster, Jens Bayer, David Enginler, Lukas Prell und Robin Scherer.
Vor dieser Kulisse fand anschließend die Unterzeichnung des Fördervertrages mit der Schwenk Putztechnik statt. Gemeinsam betonten Schwenk-Geschäftsführer Peter Sarantis und Rainer König die Bedeutung des Nationalteams als Repräsentanten des Stuckateurberufs, das sich neben der gezielten Elitenförderung auch als Instrument zur Nachwuchsgewinnung entwickeln werde.
Die Initiative zur Gründung eines eigenen Nationalteams kam aus dem baden-württembergischen Landesverband der Stuckateure und dem deutschen Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade (KOMZET). Das Nationalteam dient unter anderem der Imagebildung, der Nachwuchswerbung sowie der Elitenförderung. Die zehn Mitglieder werden im Rahmen des Bundesleistungswettbewerbs der Handwerksorganisationen und in speziellen Contests ermittelt und systematisch auf öffentliche Auftritte und die Teilnahme an beruflichen Leistungswettbewerben, etwa den EuroSkills 2014 in Lille, Frankreich, und den WorldSkills 2015 in Sao Paolo, Brasilien, vorbereitet.
Das Deutsche Nationalteam der Stuckateure suchte beim Bundesleistungswettbewerb des ZDB in Biberach und bei den drei Contests in Bühl, Düsseldorf und Nürnberg nach neuen Nationalteam-Mitgliedern. Um in den Kader der zehn besten Stuckateure aufgenommen zu werden, erwartete alle Teilnehmer eine anspruchsvolle Aufgabe. In Anlehnung an die internationalen Wettbewerbe stand dabei der Trockenbau im Vordergrund.
Weitere Informationen über das Nationalteam der Stuckateure sind unter www.nationalteam-stuckateure.de und auf www.nationalteam-stuckateure.de zu finden.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de