Startseite » News »

Unternehmerverband Farbe?

Der Landesverband Rheinland-Pfalz bot den Besuchern des Landesverbandstages in Boppard eine Palette anspruchsvoller Themen.
Unternehmerverband Farbe?

Ulrich Schweizer

Dass vom 7. – 9. Oktober 2011 in Boppard ein hochkarätiger Landesverbandstag stattfand, darüber hatte das Malerblatt schon kurz in der Novemberausgabe auf Seite15 berichtet. Die Veranstaltung verdient es, noch ein bisschen mehr in den Fokus gerückt zu werden, nicht nur wegen der professionellen und engagierten Organisation des Verbandstages.
Am Samstag, 8. Oktober 2011 zeigten Aussteller aus der Industrie im Foyer des Veranstaltungsortes Präsenz mit Ständen und informierten die interessierten Besucher. Auf der Bühne im großen Saal gab es parallel dazu Vorträge und eine Podiumsdiskussion.
Als Moderator führte Hans-Joachim Rolof durch das Programm. Nach der Begrüßung der Teilnehmer und nach der Vorstellung der Premium-Partner wurde die Ausstellung „Sanieren, Renovieren, Modernisieren“ eröffnet, bei der auch Endverbraucher willkommen geheißen wurden.
Auf großes Interesse stieß der Vortrag „Welterbe will Farbe bekennen“. Präsentiert wurden die Farbkonzepte, die ein Arbeitskreis für die gebaute Umwelt im Welterbe des Oberen Mittelrheintals entwickelte. Drei Referenten brachten die anspruchsvolle Materie an die Zuhörer: Dr. Markus Fritz-von Preuschen, Gebietskonservator der Landesdenkmalpflege Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland Pfalz, Jürgen Sommer, Architekt der Planergruppe Heichel und Peter Neri, Generalbevollmächtigter Denkmalpflege beim Unternehmen Caparol. Der entstandene Farbtonfächer ist herstellerneutral und dient als Leitwerkzeug für die Umsetzung des Konzeptes.
Über Bauprodukte mit Blick auf Hygiene, Umwelt- und Gesundheitsschutz sprach der Dipl.-Chemiker Wolfgang Misch, Leiter des Referats Gesundheits- und Umweltschutz am Deutschen Institut für Bautechnik in Berlin. Prominentester Redner war Dr. Franz Alt, der einmal mehr deutlich und humorvoll für eine Wende auf dem Energiesektor plädierte: „Nur die Erde hat exakt den richtigen Abstand zur Sonne. Wie wär’s, wenn wir uns in Sachen Energieverbrauch anständig benehmen und die Ressourcen der Sonne nützen?“
Noch einige Teilnehmer mehr für den Landesverbandstag hätte sich Moderator Hans-Joachim Rolof gewünscht. Kritisch stellte er die Frage in den Raum: „Vielleicht ist der Begriff „Innung“ überkommen und es sollte zukünftig lieber „Unternehmerverband Farbe“ heißen?“
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de