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Bei Vollbremsung gesichert

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Bei Vollbremsung gesichert

Der Transport von Leitern wird oft unterschätzt. Im Artikel finden Sie Tipps zu diesem Thema.

Für Maler und Lackierer sind Leitern alltägliche Arbeitsmittel. Wer seine Steighilfe richtig transportiert, hilft Gefahren im Straßenverkehr zu vermeiden und die Funktionsfähigkeit der Leitern zu erhalten.

Leiter auf die Ladefläche werfen und losdüsen – was man auf manchem Handwerkerhof beobachtet, ist nicht selten Auslöser eines eigentlich vermeidbaren Unfalls. Denn Leitern müssen besonders gesichert werden, sonst können sie auf der Straße zum tödlichen Geschoss werden.
Schwerpunkt in die Mitte
Laut Straßenverkehrsordnung ist der Führer eines Fahrzeugs dafür verantwortlich, dass die Verkehrssicherheit nicht durch falsch oder unzureichend gesicherte Ladung leidet. Dabei ist die Ladung grundsätzlich so zu sichern, dass sie bei verkehrsüblichen Fahrsituationen – dazu zählen auch Ausweichmanöver oder Vollbremsungen – weder verrutschen noch herabfallen kann. Der Halter ist verpflichtet, für den Transport ein geeignetes Fahrzeug einzusetzen und dieses entsprechend auszurüsten. „In ausreichend langen Innenräumen oder mithilfe von Dachgepäcksystemen ist der Transport von Leitern am sichersten“, weiß Volker Jarosch, verantwortlich für das Business Development beim süddeutschen Steigtechnikproduzenten Hymer-Leichtmetallbau. Im Fahrzeuginneren muss die Leiter festgezurrt werden. Wird die Leiter mehrmals täglich auf- und abgeladen, sind geprüfte Dachgepäckträger mit Laufrollen oder Ladehilfen sinnvoll, die seitlich heruntergeklappt werden. Dabei muss das Langgut so verteilt werden, dass der Schwerpunkt in der Mitte liegt. Zudem ist die vorgegebene Dachlast einzuhalten und die Ladung zu fixieren.
Transport im Auge haben
Sollte die Leiter mehr als einen Meter aus dem Kofferraum herausragen, muss sie mit einer mindestens 30 x 30 Zentimeter großen roten Fahne gekennzeichnet werden. Wichtig ist, dass das Kennzeichen trotzdem lesbar bleibt und die Fahrzeugklappe mit Spanngurten befestigt ist. Lange ausfahrbare Leitern, wie mehrteilige Allzweckleitern, müssen vor dem Transport zusammengeschoben werden. Damit es später keine Schwierigkeiten gibt, sollten Handwerker schon beim Leiterkauf den Transport und die Lagerung mitbedenken. Bei Platzmangel und für einen unkomplizierten Transport bieten sich ausfahr- bare Leitern oder Gelenkleitern an: Die Teleskopleiter Telestep oder die Vielzweckleiter von Hymer-Leichtmetallbau lassen sich kompakt zusammenklappen und einfach verstauen. Schiebe- oder Seilzugleitern sind in eingefahrenem Zustand wesentlich kürzer als Anlegeleitern, bieten dennoch die gleiche Arbeitshöhe. Eine neuartige Alternative zu sperrigen Plattformleitern ist die „Hymer ProTect“: Diese erste erweiterbare Plattformleiter besteht aus dem Grundmodell „Hymer ProTect“, das mit einem Erweiterungsset ohne jegliches Werkzeug in Minutenschnelle zum teleskopischen Modell „Hymer ProTect+“ umgebaut werden kann. „Äußerst wichtig beim Transport einer Leiter ist, dass diese nicht beschädigt wird. Selbst kleine Dellen und Deformierungen im Material können die Sicherheit der Steighilfe einschränken und später zu Unfällen führen. Daher sollten Leitern nicht nur umsichtig transportiert, sondern auch regelmäßig gewartet werden“, informiert Leiternexperte Volker Jarosch.
Wichtig ist beim Transport, dass die Leiter nicht beschädigt wird.
Leitern sollen umsichtig transportiert und regelmäßig gewartet werden.

praxisplus

Die Marke mit dem roten Streifen. Damit wirbt Hymer, ein führender Hersteller für Steigtechnik.
Hymer-Leichtmetall
88239 Wangen im Allgäu
Tel.: (07522) 700-127
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