Startseite » Allgemein »

Ausländische Berufsabschlüsse

Stipendienprogramm Landesstiftung Baden-Württemberg
Ausländische Berufsabschlüsse

Landesweit mehr als 1500 ausländische Fachkräfte stellten seit Inkrafttreten des Gesetzes über die Feststellung der Gleichwertigkeit von Berufsqualifikationen vor knapp fünf Jahren bei den Handwerkskammern einen Antrag auf Anerkennung. Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold zog insgesamt eine positive Bilanz, bedauerte allerdings, dass sich viele durch Aufwand und Kosten abschrecken ließen. Er begrüßte deshalb das neue Stipendienprogramm der Landesstiftung Baden-Württemberg: „Damit lässt sich einiges finanzieren.“

Das Handwerk könne auf diese Mitarbeiter nicht verzichten: „Sie tragen zur Fachkräftesicherung bei“, unterstrich der BWHT-Präsident. Bei rund der Hälfte der Antragssteller wurden die im Heimatland erworbenen beruflichen Qualifikationen zumindest teilweise anerkannt. „Hierauf lässt sich durch berufliche Weiterbildung aufbauen, um die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Berufsabschluss zu erlangen“, zeigte sich Reichhold optimistisch. Aufgrund der in den nächsten Jahren verstärkten Integration von Flüchtlingen in Beschäftigung werde die Anerkennung immer wichtiger. Das Bekenntnis der Landesregierung zur Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung bedeute aber, dass es nicht nur ein Stipendienprogramm des Wissenschaftsministeriums für Studierende geben dürfe. Auch das Wirtschaftsministerium müsste sich stärker an den Kosten beteiligen, forderte Reichhold.
Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de