Startseite » News »

WDVS recyceln?

temps Malereibetriebe
WDVS recyceln?

WDVS recyceln?
Die temps-Experten Kay Faulhaber, Prokurist und Meisterbereichsleiter, und Uwe Oertelt, Arbeitsgruppenleiter, freuen sich über die reibungslose und partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Beteiligten während des gesamten Projekts. Foto: Henning Scheffen Photography

Die ökologische Nachhaltigkeit im Bauwesen ist nicht mehr optional. Zunehmend stehen auch Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) im Rampenlicht. Wie können wir sie einem sinnvollen Recycling zuführen? Unser Pilotprojekt mit wissenschaftlicher Begleitung hat nun bewiesen, wie das gelingen kann. Die Methode ermöglicht, die leistungsfähigen Komponenten in den Wärmedämmverbundsystemen zu nutzen und sie wiederzuverwerten. Das EPS dient als Brennstoff. Dämmplatten, Armierung und Putze werden voneinander getrennt, was diese Materialien stofflich wieder nutzbar macht. Die Mineralik in Putzen und Klebern kommt dann in Zementwerken als Rohmehlersatz wieder zum Einsatz. Das sorgt nicht nur für eine Reduktion der CO2-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichen Methoden, sondern senkt ebenso den Rohstoffbedarf. Als Ergebnis steht somit eine stoffliche und thermische Verwertung der abgebrochenen Fassadenteile. Der gemeinsame Großversuch mit wissenschaftlicher Initiierung durch das IWARU der FH Münster und den wirtschaftlichen Partnern Sto und temps GmbH Malereibetriebe wird gerade in den letzten Zügen ausgewertet. Die ersten Ergebnisse bestätigen die Vorteile dieser neuen Methode und sind ein wichtiges Signal für die gesamte Bauindustrie.

www.temps.de

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de