Warum Blau als Business-Farbe ein positives Image hat.
Viele Firmen verwenden die Farbe Blau in ihrem Logo oder Schriftzug. Diese Farbwahl ist kein Zufall und beruht auf mehr als nur auf einer persönlichen Vorliebe von Designern. Mit der Farbe werden viele positive Eigenschaften verbunden, die der Kunde mit dem Unternehmen assoziieren soll. Sie suggeriert Verlässlichkeit, Vertrauen, Seriosität und Glaubwürdigkeit und ist daher die ideale Farbwahl, wenn es um Autorität und Repräsentation geht. Studien haben außerdem ergeben, dass beim Blick auf eine blaue Fläche im Gehirn Botenstoffe ausgeschüttet werden, die ähnliche Wirkung wie ein Beruhigungsmittel haben. Auch deshalb wird in vielen Krankenhäusern und Operationssälen verstärkt viel Blau eingesetzt. Farbexperten vermuten, dass Blau deshalb so beliebt ist, weil es Beständigkeit in der sich schnell verändernden Welt verspricht. Es wird mit Himmel und Meer assoziiert. Die Ozeane sind noch nie verschwunden und der Himmel noch nie heruntergefallen. Genau auf Grund dessen wird Blau als verlässlich und Vertrauen vermittelnd wahrgenommen. Daher eignen sich blaue Farbtöne auch hervorragend für die Gestaltung von Internetseiten, Verpackungen und eben auch CIs.
Teilen: