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Der Tipp des Monats August 2009

Die Weiterbildungseffekte – Blinder Aktionismus anstatt strategische Ausrichtung?
Der Tipp des Monats August 2009

Klaus Steinseifer

„Ich habe mich schon weitergebildet, aber für mich und mein Unternehmen hat es nicht wirklich etwas gebracht!“
Eine „klassische“ Aussage von einem Seminarteilnehmer in unserem Seminar „Fit für die Zukunft! – Management im Handwerk“. Dieser Seminarteilnehmer hatte viele Jahre jeglicher Weiterbildungen entsagt, bevor er auf unsere Qualifizierungen für das Handwerk und den Mittelstand aufmerksam wurde.
Warum werden die Menschen weiterbildungsmüde?
Die Weiterbildungseffekte sind bereits mit der Seminaranmeldung vernichtet, wenn blinder Aktionismus betrieben wird und Weiterbildungen für die Gewissensberuhigung eingesetzt werden.
Auch für die Weiterbildung und Qualifizierung braucht der Unternehmer mit seinem Unternehmen eine strategische Ausrichtung.
Stellen Sie sich die richtigen Fragen!
Ohne Ihre Strategien, ohne Ihre Zukunftsentscheidungen müssen Sie über Weiterbildung gar nicht erst nachdenken.
  • Frage 1: Was will ICH?
  • Frage 2: Kann ich das, was ich in meinem Leben erreichen will, mit meinem Unternehmen vereinbaren?
  • Frage 3: Wie muss ich mein Unternehmen aufstellen und ausrichten, um meine persönlichen Ziele zu erreichen?
  • Frage 4: Wie muss ich die Unternehmensziele darauf ausrichten?
  • Frage 5: Wie werde ich meine MitarbeiterInnen in diese Ziele, in die Strategien und Strukturen einbinden?
Jetzt erst beginnt die Verzahnung Ihrer Weiterbildung mit Ihren Zielen.
  • „Welche Qualifikationen, welches Wissen und welche Aus- und Weiterbildung fehlt mir, um meine Ziele zu erreichen?“
  • „Wie und mit welchen Weiterbildungen qualifiziere ich meine MitarbeiterInnen, um den Nutzen in meinem Unternehmen für die Zielerreichung zu optimieren?“
  • „Sind meine MitarbeiterInnen für die angedachten Bildungsmaßnahmen bereit?“
Wenn Sie sich alle diese Fragen beantwortet haben, planen Sie Ihr gesamtes Weiterbildungskonzept. Mit dieser Konzeption haben Sie Ihren Werkzeugkasten für Ihre Zielerreichung in der Hand.
Informieren Sie sich ausführlich über die Weiterbildungen, die Sie und Ihre MitarbeiterInnen besuchen wollen.
Stellen Sie sich wieder Ihre Fragen!
  • Was bietet mir der Seminarleiter, das Qualifizierungsunternehmen über die Seminarinhalte hinaus?
  • Gibt es eine kostenlose Seminarnachbetreuung?
  • Wer ist der Referent, der Seminarleiter, kann er mir das Wissen vermitteln, das mir fehlt?
Informieren Sie sich über seine Referenzen, sprechen Sie mit ehemaligen SeminarteilnehmerInnen, denn Papier ist geduldig. Fordern Sie bedenkenlos mehrere Adressen an, um sich zu informieren.
Vermeiden Sie in Zukunft blinden Aktionismus bei Ihren Weiterbildungen und setzen Sie Ihr Weiterbildungsbudget ab sofort zielgerichtet ein. Weiterbildung „einfach so“, also nicht strategisch gedacht und geplant, wird zur Geldvernichtungsmaschine.
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