Joachim Bullermann ist laut der Neuen Zürcher Zeitung der „Robin Hood der kleinen Unternehmer“. Sein Motto: das Leben ist der beste Lehrmeister. Seine Botschaft: ungeschminkte Wahrheiten.
Leider verhalten sich viele Handwerker immer noch so, den Preis ihrer Leistung so verschämt, so diskret wie möglich zu behandeln. Nur ja nicht den Preis sofort offenlegen. Wenn die „Preisfrage“ dann wie ein Unheil im Raum steht, nun, dann muss er eben heraus! Kurze Pause, durchatmen, den eigenen Respekt vor dem und den eventuellen Zweifel am Preis innerlich überwinden und jetzt die Antwort: „Das kostet (schon das Wort ist erfolgsgefährdend!) 950 Euro!“ Es ist gesagt – und steht wie ein „nacktes Ausrufungszeichen“ im Raum. Allein den Wertvorstellungen des Kunden überlassen. Ob er wohl „Zu teuer!“ sagt? Der Preis ist immer und überall das herausragende Leistungsmerkmal. Wer zahlt schon gern mehr? Denken Sie an die „Preisfantastereien“ im Handel: im höchsten Maße absurd! Jetzt noch das Wörtchen „nur“ dazu – und viele Auftraggeber haben gleich ein ungutes Gefühl: „Holzauge, sei wachsam!“ Je toller die Wortschöpfungen, desto kritischer wird es! Warum? Weil niemand etwas verschenken kann. Alle müssen dringend etwas verdienen. Das begreifen immer mehr Kunden, die von ihren vermeintlich billigen „Preisumwegen“ gelernt haben. Was nichts kostet, war nie etwas wert und wird es auch zukünftig nicht sein. Es sei denn, es handelt sich um strategische Preisschleudereien im Handel… Qualität hatte und hat immer ihren Preis. Wenn der Preis bei Ihnen höher ist, muss sich Ihr Kunde ganz darauf verlassen, eine objektiv bessere Problemlösung zu bekommen. Bei der heute herrschenden Vergleichbarkeit der Handwerksleistungen kann sich kein Unternehmer den Luxus erlauben, mehr als angemessen „zuzulangen“. Allzu schnell würden unangemessene Preise an den Pranger gestellt. Könnten Sie sich das leisten? Jemand, der ein ambulantes Gewerbe ausübt, vielleicht. Aber doch nicht Sie, der einen Handwerksbetrieb führt! Aus diesem Grund dürfen Sie mehr denn je offensiv argumentieren und den Preis als Beweis heranziehen. Wenn Ihre Leistung soviel kostet, dann ist sie gerade wegen des scharfen Wettbewerbs auch soviel wert. Dann muss an dem anderen, oberflächlich vergleichbaren Angebot, das einen niedrigeren Preis hat, auch weniger „dran“ sein. Eine andere Schlussfolgerung ist doch zu Ihren Gunsten gar nicht möglich!
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