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Farb-Feuerwerk im Hotel

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Farb-Feuerwerk im Hotel

Dem funktional anmutenden Bau sieht man von außen nicht an, was Gäste und Besucher innen erwartet. Schon beim Eintreten wird der Gast von der farbenfrohen und kreativen Raumgestaltung in Empfang genommen und betritt sozusagen eine andere Welt.

Die Accor-Gruppe mit ihren Hotels von der Luxus- bis zur Budgetklasse, deren größte Marke die Hotelkette Mercure ist, steht für ein internationales Netzwerk mit über 4000 Hotels und 500.000 Zimmern in 90 Ländern. Dabei zeichnen sich die 120 Häuser der Mittelklasse-Marke Mercure in Deutschland vor allem durch ihren individuellen Charme aus, denn jedes Mercure Hotel spiegelt die Besonderheiten seiner Region wider.
Ein Hotel à la Haute Couture
Der szenarische Überbau des neuen Mercure Hotel Bristol Stuttgart Sindelfingen ist die Welt der Mode. Basierend auf dem Bezug der ehemaligen Weberstadt Sindelfingen und ihrer Tradition in der Herstellung von Tuch und Stoffen und dem Handel damit, wurden alle Zimmer und öffentlichen Bereiche in Anlehnung an das Thema neu gestaltet. Die für Idee, Kreation und Ausführung verantwortliche Innenarchitektin Alexia Stathopoulou zündete in Sindelfingen mit ihren Kombinationen in den Zimmern und Fluren ein wahres Feuerwerk der Farben. Eine Herausforderung für alle Beteiligten, denn Teppichboden, Wandfarben, Gardinen und Mobiliar waren verschiedenen Farbkonzepten unterworfen .
„Das Mercure Hotel Bristol erzählt seinen Gästen von der bewegten, abenteuerlichen Lebensgeschichte der Mode. Und nimmt sie während ihres Aufenthaltes ein Stück weit mit auf die Reise zu den Ursprüngen dieser glamourösen Welt. So wird der Gast selbst ein Teil dieser Welt“, erläutert die Expertin ihr Gesamtkonzept, das in der Farbgebung an die vier Jahreszeiten angelehnt ist. So spiegeln die Flure und Zimmer auf jedem der vier Stockwerke in ihrer Farbigkeit und Stimmung jeweils eine Jahreszeit wider und sind – wie die Mode selbst – an Frühling, Sommer, Herbst und Winter orientiert.
Der thematische Leitfaden zieht sich quer durch das Vier-Sterne-Haus: Schon beim Betreten der Lobby fühlt sich der Gast an einen Laufsteg erinnert, dem gegenüber verkörpert die Bar sozusagen den „Backstage“-Bereich auf Modenschauen. Hier kommt die bewährte Anker-Qualität „Pearl“ in der neutralen, strapazierfähigen Farbgebung Beige-Grau zum Einsatz.
Im Gebäude weiter aufsteigend nähert man sich immer weiter den kreativen Anfängen des Produktionsverlaufs. Auf den Hotelfluren der oberen Stockwerke sieht sich der Gast in die Künstlerateliers versetzt, in welchen Designerideen Realität werden. Hier wird skizziert, gezeichnet und geschneidert. Folgerichtig erinnern Wandgrafiken und das Dessin der Teppichbodenqualität „Anker Viva 1100“ an Schnittmuster.
Die Gästezimmer schließlich sind der „Ort des schaffenden Geistes“, der Genius Loci. An dieser Stelle manifestieren sich in aller Ruhe und Abgeschiedenheit die kreativen Visionen und Inspirationen des Modeschöpfers. Hier ist die Anker-Qualität „Viva 850“ eingesetzt. Darüber hinaus ist die hochwertige Hotelqualität „Elysée Pavé“ mit TX-Komfortrücken in dem Farbton Marone im Mercure Hotel Bristol verlegt.
Im Gewand der Jahreszeiten
Zur Umsetzung ihrer Ideen übergab Alexia Stathopoulou Anker-Teppichboden ein Schnittmuster-Layout, aus denen das Designatelier des Dürener Objektspezialisten präzise Programmierungen für die Zimmer und Flure erstellte. Nach Etagen eingeteilt gibt es vier verschiedene Zimmerdessins – Frühling, Sommer, Herbst und Winter – und auf jeder Etage ein anderes Farbkonzept – Grün, Rot, Braun und Blau. Dem entsprechend wurde auf den Fluren jeweils ein passendes Dessin verwendet. Um die Teppichböden besonders schmutzunempfindlich zu machen, hinterlegte Anker darüber hinaus eine dreifarbige Melange.
Die große Herausforderung für den Teppichbodenproduzenten lag in der Erstellung der Bahneneinteilungen unter hohem Zeitdruck. Die besondere Anforderung bestand darin, die richtigen Zimmer (rechts/links) und die unterschiedlichen Bahnenlängen mit den verschiedenen Farbthemen (Frühling, Sommer, Herbst, Winter) sowie den dafür vorgesehenen Dessins korrekt zuzuordnen. Für die Flure erstellte Anker eine detaillierte Gesamtübersicht zur Festlegung der Rapport-Reihenfolge als unentbehrliche Orientierungshilfe für den Verleger. Insgesamt wurden 5000 Quadratmeter Teppich neu verlegt. „Mit der Zusammenarbeit mit Anker-Teppichboden sind wir rundum zufrieden. Anker hat sich als schneller, kompetenter und verlässlicher Partner erwiesen, mit dem wir jederzeit wieder gerne zusammen arbeiten würden“, so Hotel Direktor Friedrich Busser.
Der Aufwand aller Beteiligten hat sich gelohnt: Das Mercure Hotel „Bristol“ ist eine glanzvolle Kreation und so individuell wie es nur Haute Couture sein kann.
Bautafel:
Objekt: Mercure Hotel „Bristol“, D-Sindelfingen
Bodenbelag: 3.000 qm „Viva 850“ in den Zimmern
  • 1.200 qm „Viva 110“ in den Fluren
  • 600 qm „Pearl“ in den öffentlichen Bereichen
  • 200 qm „Elysée Pave TX“ in den Konferenzräumen
Innenarchitektur: xia works, D-Stuttgart/G-Athen
Verleger: Firma Langholz, Radebeul
Hersteller: Anker-Teppichboden, Düren, www.anker.eu
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