„Uns brechen die Präsentationsflächen weg. Es gibt zu viele Publikumsmessen und das hochkarätige Publikum lässt sich nicht mehr blicken“, beklagen zunehmend
viele Malermeister ratlos. Das mag von Ort zu Ort
verschieden sein. Es verstärkt jedoch aus Unsicherheit
die bereits vorherrschende passive Haltung.
Da fällt mir immer hier in Landsberg ein kleines
Ladengeschäft mit zwei großen Schaufenstern ein,
wo ein ortsansässiger Malermeister ein kleines, doch farbenfrohes Wohnreich geschaffen hat. Die Passanten werfen wochentags flüchtig einen Blick rein und am Wochenende vielleicht ausgiebig zusammen mit
dem Partner. Nicht jede Woche zeigt der Maler- und
Lackierermeister neue Wohnideen und Malertechniken – jedoch in regelmäßigen Abständen tut sich dort
etwas. Das Schaufenster lebt und orientiert sich ein
wenig an neuen Trends und am saisonalen Denken
der Zielgruppe (z.B. Wärmeschutz im Herbst).
Die Anzahl der innerstädtischen Leerstände rückt
immer mehr in das öffentliche Bewusstsein. Da
diese leer stehenden Geschäfte nicht zur Attraktivität einer Geschäftsstraße beitragen, verändert sich die Denke der Stadtverantwortlichen und Geschäfts-
inhaber. Um die Optik zu verbessern, sind diese jetzt meist ganz dankbar für eine ansprechende Zwischennutzung. Das ist Ihre Chance. Machen Sie hier von
sich reden, wie der Volksmund sagt, und zeigen Sie
auf ideenreiche, ansprechende Art und Weise, was
Sie können und wofür Sie stehen.
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