Startseite » Allgemein »

Unruhestand

Betrieb & Markt
Unruhestand

Immer mehr Senioren in Deutschland gehen arbeiten. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung in ihrer aktuellen Ausgabe. Demnach haben über 750.000 derzeit einen Minijob – ein Anstieg seit dem Jahr 2000 um knapp 60 Prozent. Unter diesen „Unruheständlern“ sind sogar 120.000 Minijobber, die 75 Jahre und älter sind.

Doch vielen der über 65-Jährigen ist selbst ein Minijob zu wenig. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit seien Ende 2011 über 150.000 Menschen im Rentenalter sozialversicherungspflichtig angestellt gewesen, 80.000 von ihnen in Vollzeit. Selbständige sind in dieser Statistik nicht enthalten.
Die Gründe für die Berufstätigkeit im Alter seien vielseitig, so die Süddeutsche Zeitung. Menschen, die im hohen Alter noch arbeiten würden, seien meist hoch qualifiziert. Viele fühlten sich einfach noch zu fit um nur zu Hause rumzusitzen. Auf der anderen Seite gäbe es aber auch viele Rentnerinnen und Rentner die ihre zu niedrigen Renten durch Minijobs aufbessern müssten.
Den gesamten Artikel finden Sie unter:
http://goo.gl/RADEE
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de