Bei der Kaufentscheidung für ein neues Airlessgerät sollten nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die Unterhalts-/Reparaturkosten zugrunde gelegt werden. Darüber hinaus ist es wichtig zu vergleichen, welcher Service seitens des Herstellers geboten wird.
1. Vergleich der Ersatzteil- und Reparaturkosten
Bei den wichtigsten Verschleißteilen (Dichtsätze, Kolben, Ventil, Zylinder) eines Kolben-Airlessgerätes sind die Unterschiede teilweise enorm. So sind beispielsweise die Kosten für diese Verschleißteile bei anderen Herstellern bis zu 2,5-mal höher als bei dem Vergleichsgerät aus dem Hause Monster. (Quelle: Preisliste der Hersteller)
2. Vergleich der Service-Qualität
Ein großer Hersteller unterhält keine eigenen Service-Stützpunkte, sondern arbeitet mit regionalen, freien Service-Betrieben zusammen, ein anderer Wettbewerber betreibt einen eigenen Service-Stützpunkt und arbeitet regional mit Service-Betrieben.
Monster unterhält einen zentralen, hauseigenen Reparatur-Service. Bei allen Airless-Geräten sind im Kaufpreis eine 48 Stunden- Express-Reparatur inbegriffen. Zusätzlich wird ein bundesweiter Hol- und Bring-Service geboten.
Kauftipp: Vergleichen Sie nicht nur die Leistungsdaten (Maximale Düsengröße und Förderleistung/min.), sondern auch das Gewicht der Airless-Anlage. Jeder Mitarbeiter ist froh um jedes Kilogramm, das er nicht schleppen muss. Hier können die Monster-Geräte punkten, denn sie sind die Leichtesten in der jeweiligen Leistungsklasse.