Startseite » Betrieb & Markt »

Auf Wachstumskurs

Betrieb & Markt
Auf Wachstumskurs

Das Netzwerk NFB Neues Forum Baumanagement im Maler- und Lackiererhandwerk floriert. Die Handwerker-Kooperation mit derzeit 36 Betrieben bringt ihren Mitgliedern immense Vorteile am Markt.

NFB Neues Forum Baumanagement ist eine höchst erfolgreiche Kooperation von Handwerksbetrieben, die zuverlässig wächst und wächst. Unter anderem wird der Erfolg dokumentiert in einem professionellen Internet-Auftritt. Das Internetportal von NFB ist vor allem nutzerorientiert und bietet sowohl dem Planer wie natürlich auch dem Auftraggeber und Investor eine schnelle Orientierung und somit auch eine praktische Hilfe.

Erfolgreich managen bedeutet in erster Linie, die Zukunft profitabel gestalten. Das neue Jahrtausend stellt Unternehmer vor immer größere Herausforderungen. Das gestaltende Handwerk ist hiervon in doppelter Hinsicht betroffen, muss es doch gleichzeitig in zwei Richtungen denken und handeln. Es gilt, auf die immensen globalen Veränderungsprozesse der Gegenwart zu reagieren, und zugleich dem steigenden Bedürfnis des Kunden nach Individualität zu entsprechen. Zeit und Kapital werden hierbei zu den alles entscheidenden Faktoren.
Kraft bündeln
Kooperationen können bei diesem Konjunkturwettlauf wertvolle Hilfe leisten, denn sie bündeln die Kraft des Einzelnen zu gemeinsamen Stärken. Durch die Konzentration auf das Wesentliche wird der einzelne Unternehmer entlastet und kann so seine Kernkompetenzen gezielt einsetzen – zur Entwicklung des eigenen Unternehmens wie auch der Stärke der Kooperation. Auftragsbedingte, personelle Engpässe können effektiv behoben werden. Kreativität und Know how der Kooperationspartner stehen allen zur Verfügung – ohne zusätzliche Kosten zu verursachen. Die durch eine starke Gemeinschaft entstehenden Synergien fördern die Leistungsfähigkeit des Einzelnen und stärken gleichzeitig auch dessen Individualität.
Größte Malerkooperation
Neues Forum Baumanagement (NFB) ist mit derzeit 36 Betrieben und 2270 Mitarbeitern eine der größten Malerkooperationen in der Bundesrepublik Deutschland.
Dieses enorme Potenzial an Fachkräften hat für den Planer, Investoren und Bauherren eine Vielzahl von Vorteilen:
  • Managementstrukturen für Großaufträge;
  • hohe fachliche Kompetenz im Bereich energetische Renovierung, Wartung und Substanzerhaltung;
  • ein umfangreiches Dienstleistungsspektrum, wie z. B. Hilfestellung bei Ausschreibungen, Diagnosen, Analysen und Planungsvorschlägen;
  • Sicherheit bei der Auftragsabwicklung;
  • Beratungskompetenz durch Gutachter und Sachverständige innerhalb der NFB-Gruppe.
So können bei Bedarf beispielsweise die Planer übers Internet innerhalb kürzester Zeit den richtigen Ansprechpartner auswählen. Anhand der vorhandenen Stärkenliste kann per Mausklick die gerade erforderliche Fachkompetenz abgerufen werden. Ob Boden, Wand oder Decke, Schall-, Brand- oder Feuchteschutz, NFB verfügt über den entsprechenden Spezialisten. Um einem evtl. Missbrauch vorzubeugen, muss sich der Auskunft Suchende adressmäßig qualifizieren.
Allerbeste Qualität
„Qualität ist das beste Rezept“ Dieser vor Jahren von Dr. Oetker ins Leben gerufene Slogan ist bei NFB mehr als ein geflügeltes Wort. Bundesweit gleich bleibende Ausführungsqualität lautet das Motto. Überall wo der Auftrag an einen NFB-Mitgliedsbetrieb erteilt wird – ob in Hamburg, München, Köln oder Berlin – kann der Auftraggeber sicher sein, eine konstante Ausführungsqualität zu erhalten. Denn alle Betriebe orientieren sich am folgenden NFB-Leitbild:
  • „Das neue Forum Baumanagement (NFB) ist ein bundesweiter Zusammenschluss leistungsfähiger Malerbetriebe.
  • Durch ein Höchstmaß an Qualität und Vernetzung sollen den Auftraggebern bundesweit gleichwertige Leistungsprofile angeboten werden.
  • Bauleistungen, Umbauten, Renovierungen, energetische Sanierungen und Wartungen werden für den Prozessbeteiligten transparenter, planbarer und kalkulierbarer.
  • Durch ständige Weiterbildung und Fortschreibung des Know how bietet das einzelne NFB-Mitglied ein Höchstmaß an Leistung und Kompetenz.“
Eigene Akademie
Ein weiterer Garant für diese ausgelobte Qualität ist die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung an der NFB eigenen Akademie. Mitarbeiter und Führungskräfte der Netzwerkmitglieder werden gleichermaßen von qualifizierten Referenten geschult. Bis dato umfasst das NFB Schulungshandbuch mehr als 100 Bausteine. Vom qualifizierten Umgang mit Kunden und Mitarbeitern bis hin zur Baustellenorganisation reicht die vorhandene Themenspanne. Orientiert am Bedarf und Zeitgeist liegen derzeit die Schulungsschwerpunkte in den Bereichen
  • Preisgespräche effektiv gestalten und gewinnen
  • der Handwerker als Visitenkarte des Unternehmens sowie
  • Customer-Relationsmanagement Analysen über Kundenstrukturen und -bedürfnisse.
NFB Akademie ist kein teures Lehrgebäude, sondern eine bewegliche Institution, die dem Teilnehmer folgt. So entfallen lange Anreisen, was gleichzeitig Kosten und Zeit spart.
Alle Schulungsinhalte werden der Zeit entsprechend auf CD gebrannt und stehen in dieser Form dem Mitgliedsbetrieb wie auch dem einzelnen Mitarbeiter zeitnah und aktuell zur individuellen Weiterbildung zur Verfügung, denn Übung macht bekanntlich den Meister.
Dokumentation der Leistung
Alle absolvierten Schulungsmaßnahmen werden im persönlichen Qualifizierungspass bestätigt. Dies steigert das Selbstwertgefühl des Mitarbeiters, denn er kann sich so gegenüber dem Kunden, sprich Auftraggeber, als besonders guter und qualifizierter Mitarbeiter ausweisen. Der beste Beweis jedoch ist und bleibt, wenn der Kunde diese Kompetenz bei der Auftragsausführung nachvollziehbar erlebt.
Gezielt informieren
Der Newsletter „Architekteninfo“ gibt aktuell und verständlich Aufschluss über alle Neuerungen und Regelwerke. Dies erleichtert dem Architekten und dem Planer wesentlich die Arbeit. Per Mausklick kann er jederzeit themenorientiert zugreifen – lange bevor eine Neuerung in den Stand der Technik erhoben wird.
Auf Wachstumskurs
Mit der Firma Anton Geiselhart in Pfullingen und der Firma Christ & Wagenseil in Leutkirch konnte NFB seine süddeutsche Präsenz wesentlich verstärken. Beides sind Spitzenbetriebe in punkto Qualität und Leistung, die von Managern im Handwerk erfolgreich geführt werden. Sie erhoffen sich von dieser Mitgliedschaft Wachstumsimpulse und persönliche Weiterbildung.
Insgesamt sind in Deutschland circa 50 Mitgliedsbetriebe geplant. Mit einer dann verfügbaren Manpower von rund 3.500 Mitarbeitern ist NFB die wohl größte Malerkooperation Deutschlands. Qualifizierte Betriebe können sich für die noch offenen 14 Plätze bei der Bundesgeschäftsstelle informieren und auch bewerben.
Kontakt: NFB Bundesgeschäftsstelle Karl-Bold-Straße 4 77855 Achern Tel.: (07841) 68 168 68 Fax: (07841) 68 168 88 info@n-f-b.de www.n-f-b.de
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de