Startseite » Betrieb & Markt »

Boom-Branche!

Betrieb & Markt
Boom-Branche!

In welchen Märkten und mit welchen Trends morgen Geld verdient wird, das steht im neuen Buch „Boom-Branchen“ von Hans-Georg Pompe.

Ulrich Schweizer

Perikles, der griechische Staatsmann, der rund 500 Jahre vor Christus lebte, brachte eines auf den Punkt: „Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern auf die Zukunft vorbereitet zu sein.“ Dieses Zitat findet sich ganz am Schluss, im Kapitel „Fazit“ des neuen Buches von Hans-Georg Pompe, der sich mit den Senioren-Märkten viele Jahre auseinandersetzte.
Megatrend „Alter“
Nach seinem Buch „Marktmacht 50plus“ legte Hans-Georg Pompe jetzt ein zweites Werk vor, das sich erneut mit den Chancen im Senioren-Markt beschäftigt, diese Mal jedoch so, dass es die verschiedensten Branchen unter die Lupe nimmt und so analysiert, dass man eine konkrete Vorstellung davon hat, wie sich die entsprechende Branche entwickeln und welche Chance es geben wird. In seinem Vorwort ist das zu lesen: „Dieses Buch soll Zukunftsvisionen zum „Megatrend Alter“ und die Chancen einer alternden Gesellschaft zeigen, zum Nachdenken anregen, teilweise provozieren und zum Handeln stimulieren.“ Die Experten-Interviews und Beiträge wurden von Co-autoren geschrieben, die als Macher, Visionäre, Vordenker, Innovatoren in ihrer jeweiligen Branche erfolgreich agieren und die das unglaubliche Potenzial der Generation 50plus längst erkannten.
Andere Werte
Nachdem die Malerbranche ebenfalls ihren innovativen Unternehmer hat, der sich schon viele Jahre um die Best Agers kümmert, wird sein Modell natürlich ebenfalls im Buch beschrieben: Werner Deck von „malerdeck“ in Eggenstein-Leopoldshafen, Nähe Karlsruhe. Der Schöpfer des Kooperationsmodells „Opti-Maler-Partner“ hat beim Thema Senioren-Marketing absolut die Nase vorne.
Hans-Georg Pompe wird so deutlich wie es deutlicher nicht geht: Bei der Zielgruppe ab 50 spielt künftig die Musik. „Orientieren Sie Ihr Marketing an dieser Einsicht. Nicht die Jugendlichen, sondern die Babyboomer sind die ewige Zielgruppe.“ Und: „Unternehmen, die diese Umstellung als Erste vollziehen, werden mit Pioniergewinnen belohnt. Jenseits der 49 Jahre befindet sich eine werbeaffine, flexible und kaufkräftige Zielgruppe. Die Kopfzahlen der Jungen werden geringer, während die 50plus-Altersklasse noch wächst.“
Im Fazit seines neuen Buches „Boom-Branchen 50plus“ schreibt Hans-Georg Pompe: „Gesellschaftstrends werden künftig unser Leben und die Märkte der Zukunft bestimmen.“ Und: „Der demografische Gesellschaftsprozess wird sich diese Märkte selbst bahnen, wenn sich die Wirtschaft, die Politik, die Medien und die Unternehmen nicht rechtzeitig darauf einstellen, nämlich jetzt.“ Der Autor hebt vor allem auf die großen Chancen ab: „Wir müssen unsere Branchen und Unternehmen neu ausrichten – auf eine Bevölkerung, die „alt werden“ neu erfindet, auf veränderte Kundenwünsche, auf eine neue Marktmacht 50plus, die mit dem Geld ausgeben noch gar nicht richtig angefangen hat. Fest steht: Nur wer heute seine Konzepte in Größe, Erreichbarkeit, Sortiment, Best-Ager-Maßanfertigung und Komfort vernünftig ausrichtet, hat auch morgen Zukunfts-Chancen. Alle anderen werden abgehängt.“

PRAXISPLUS
Hans-Georg Pompe
Pompe Marketing
Tel.: (07251) 3036350
Bücher von Hans-Georg Pompe:
Marktmacht 50plus Wie Sie Best-Ager als Kunden gewinnen und begeistern
Boom-Branchen 50plus Wie Unternehmen den Best-Ager-Markt für sich nutzen können
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de