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Größtes Potenzial

Betrieb & Markt
Größtes Potenzial

Die Branche unterliegt einem Wandel. Speziell Malerbetriebe befinden sich auf dem Weg, im gesamten Innenausbau eine Schlüsselfunktion zu übernehmen. Warum, das erläutern Axel Bornefeld (48), Leiter der Vertriebsorganisation „Boden, Wand, Decke“ bei Henkel und gelernter Malermeister, sowie Dietmar Bernstein (39), Marketingleiter der Henkel Bautechnik.

Vor zwei Jahren hat Henkel die Bereiche Boden, Wand und Decke organisatorisch zusammengeführt. Wie nehmen Sie den Markt heute wahr? Axel Bornefeld: Die Weiterentwicklung des Marktes unterstreicht, dass die strategische Zusammenführung der drei Kernbereiche im Innenausbau die absolut richtige und vor allem eine notwendige Entscheidung gewesen ist. Letztlich haben wir diese aber auch nicht aus dem hohlen Bauch heraus getroffen. Schon vor einigen Jahren haben Marktbeobachtungen die Tendenz des Handwerkers zum Universalisten erkennen lassen.

Die treibende Kraft waren die Auftraggeber… Axel Bornefeld: …genau, sie suchten immer öfter nach ganzheitlichen Lösungen aus einer Hand. Speziell der Maler hat hier das größte Potenzial. Das gilt ganz gleich, ob er neben seinen klassischen Tapezier- und Maleraufgaben auch Fußbodenverlegearbeiten und Abdichtungsaufgaben selbst übernimmt oder diese ausschließlich koordiniert. Aus unserer Sicht wird gerade er in Zukunft der zentrale Ansprechpartner für Privatkunden im gesamten Innenausbau sein. In diesem Zusammenhang sollte man nicht vergessen, dass speziell die „Generation 50+“ sowohl wirtschaftlich in der Lage als auch willens ist, Sanierungs- und Renovierungsleistungen zu beauftragen. Und genau diesem Bedürfnis nach ganzheitlichen Lösungen und Angeboten aus einer Hand tragen wir mit unserer Struktur Rechnung.
Wie äußert sich die enge Verzahnung auf Produktebene? Dietmar Bernstein: Ganz aktuell haben wir eine Marketingkampagne unter dem Motto „Drei starke Marken“ gestartet. Konkret bedeutet das: Unter Metylan, Sista und Thomsit bieten wir ausgewählte Premium-Produkte an, die allesamt eines gemeinsam haben: Sie lassen sich einfach und schnell verarbeiten und decken nahezu sämtliche alltäglichen Anforderungen ab.
Können Sie ein Beispiel nennen? Axel Bornefeld: Mit der Übernahme von Fußboden-Verlegeaufträgen kann der Maler attraktive Zusatzgeschäfte machen. Nur sind die heutigen spezialisierten Sortimente nicht auf den universellen Bedarf des Malers abgestimmt. Aus diesem Grund haben wir das Thomsit Kompakt-System entwickelt – ein Programm bestehend aus nur drei Produkten, die jeweils für einen kompletten Arbeitsgang stehen: Ein speziell auf schnelle Sanierungsleistungen ausgerichteter Multi-Vorstrich, eine universell einsetzbare Spachtelmasse die perfekt glatte Oberflächen erzeugt und ein leistungsstarker Universalklebstoff für alle elastischen und textilen Beläge. Mit diesem Trio hat der Maler in der Regel jederzeit das richtige Produkt an Bord und somit griffbereit auf der Baustelle. Außerdem minimiert er seinen Lageraufwand, vermeidet die Gefahr von Verwechslungen und kann angefangene Gebinde auf der nächsten Baustelle aufbrauchen anstatt diese entsorgen zu müssen. Dieses Kompakt-System von Thomsit ist Bestandteil des Aktionsportfolios.
Dietmar Bernstein: Und – Während des Aktionszeitraums profitieren die Kunden gleich doppelt. Mit unseren hochwertigen Qualitätsprodukten und den attraktiven Prämien-Gutscheinen bieten wir dem Handwerker einen handfesten Nutzen, den er sich durch den Kauf unserer Aktionsprodukte sichern kann.
Was leisten die beiden anderen Marken? Axel Bornefeld: Aus dem hochwertigen Malersortiment von Metylan bieten wir Aktionsprodukte für alle Kernbereiche – vom Tapeten- lösen über die Untergrundvorbehandlung bis hin zum Kleben der unterschiedlichsten Tapeten und Wand- beläge. Besonders attraktiv ist zweifelsfrei unsere im Markt einzigartige Metylan Granulat-Technologie. Sie erlaubt absolut sichere Anwendungen ohne allergische Reaktionen befürchten zu müssen – und zwar TÜV-geprüft. Eine echte Innovation unter der Marke Sista ist zweifelsfrei aber auch das völlig neuartige Aktiv-Silikon Sista S 2500 Schimmelblocker. Dieses Sanitär-Produkt enthält einen gleich dreifach wirksamen Aktiv-Schutz gegen Schimmel – geprüft und als „Bestes Sanitär Silicon seiner Klasse“ zertifiziert vom Institut Fresenius.
Ihre Marken haben allesamt Tradition. Wen müssen Sie noch überzeugen?
Dietmar Bernstein: Hinsichtlich der Qualität unserer Sortimente hoffentlich niemanden. Allerdings waren unsere Marken in der Vergangenheit strategisch auf spezialisierte Zielgruppen ausgerichtet. Dass wir jedoch mit unserem breiten Drei-Marken-Portfolio den gesamten hochwertigen Innenausbau abdecken, wird vom Markt noch nicht durchgängig wahrgenommen. Insofern versuchen wir den Handwerker, der mit einer unserer Marken bereits gute Erfahrungen gemacht hat, davon zu überzeugen, sein Vertrauen auch in die übrigen Marken zu investieren.
An wen wenden Sie sich mit dieser Kampagne? Dietmar Bernstein: Diese Initiative wurde exklusiv für den deutschen Profi-Markt kreiert und ist auf das Handwerk und auf den Fachhandel ausgerichtet.
Themenwechsel – ausschreibende Stellen und Auftraggeber achten zunehmend auf die Verarbeitung nachhaltiger Produkte. Welche Rolle spielt das Thema in Ihrer Produktentwicklung? Dietmar Bernstein: Hier haben wir das Glück bei Henkel aus dem Vollen schöpfen zu können. Das Thema Nachhaltigkeit ist seit Jahrzehnten fest in den Unternehmensleitlinien von Henkel verankert und für alle Unternehmensbereiche bindend. Das äußert sich in Forschungserfolgen in den verschiedenartigsten Märkten. In unseren Marken spiegelt sich das Thema Nachhaltigkeit beispielsweise in der Entwicklung der Granulat-Technologie von Metylan (kein Allergie- risiko), dem Schimmelblocker von Sista (Hygiene- und Gesundheitsaspekte) oder in der Staubarm-Technologie von Thomsit.
Was bedeutet staubarm? Dietmar Bernstein: Unter der Marke Thomsit hat Henkel Spachtelmassen entwickelt, die den Staubeintrag auf der Baustelle um bis zu 90 Prozent minimieren. Damit schützt der Verarbeiter seine Gesundheit und erhält einen immensen Akquisevorteil in der Sanierung. Denn gerade im Bestand haben viele Auftraggeber große Angst vor sich überall ablegenden Staubnebeln. Diese Technologie wurde bereits wiederholt ausgezeichnet, zuletzt vom Bundesamt für Arbeit und Soziales.
Wir haben bisher über Strategien und Produkte gesprochen. Wie fördert Henkel aber die Ausbildung junger Menschen? Axel Bornefeld: Ausbildung und Ausbildungsunterstützung ist die wichtigste Leistung, die jungen Menschen zuteil werden muss. Vor allem die großen Anbieter im Markt haben hier eine besondere Verant- wortung. Dessen ist sich Henkel bewusst und bildet intern sehr viele junge qualifizierte Menschen aus. Mit Aktionen wie der Metylan-Initiative „Qualität macht Meister“ fördern wir aber auch die Ausbildung im Handwerk und stützen zugleich den Meistertitel als entscheidendes Qualitäts- und Differenzierungsmerkmal. Auch das ist uns ein wichtiges Anliegen.

kompakt
Zum ersten Mal kombiniert Henkel eine Auswahl seiner Sortimentsangebote für den Innenausbau der Marken Metylan, Sista und Thomsit in einer gemeinsamen Marketingaktion. Das Prinzip: Bei jedem Kauf eines Aktionsproduktes über seinen Fachgroßhändler sammelt der Handwerker bis Ende November 2009 zwischen zwei und sechs Punkte. Für je zehn Punkte erhält er einen 10-Euro-Gutschein nach seiner Wahl. Als Aktionspartner hat Henkel McDonalds, Aral und die Media-Markt-Kette gewonnen. Die Aktion läuft bis zum 30. November 2009.
Henkel
Bautechnik Deutschland
Boden, Wand, Decke
Tel.: (0211) 797-0
Fax: (0211) 797-4008
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