Die Baustelle ist abgenommen, die Rechnung geschrieben und vielleicht sogar schon bezahlt. Aber ist der Kunde mit unserer Leistung wirklich zufrieden? Gut beraten ist, wer sich und seine Leistungen vom Kunden bewerten lässt. Mit Online-Umfragen ist das schnell erledigt. Eine Marktübersicht.
Fabian Oswald
Auch kleinere Handwerksunternehmen sollten sich immer wieder mit Umfragen an ihre Kunden wenden. Ob es nun um deren allgemeine Zufriedenheit oder um konkrete Produkt- und Servicewünsche geht: Es ist wichtig, sich einen Überblick zu verschaffen. Mit dem Wachstum der sozialen Netzwerke ist die Kundenmeinung stark in den Vordergrund gerückt und kann immer effizienter in die Entwicklung eines Unternehmens einbezogen werden.
Online-Umfragen sind ein schneller, unkomplizierter Weg, Menschen gezielt zu erreichen und zu befragen. Kein Papierkram, kein Brief oder Fax versenden, einfach nur anklicken, fertig. Die eingeholten Antworten lassen sich anschließend per Mausklick auswerten.
Online-Umfragetools
Wir haben uns verschiedene Online-Umfragetools angesehen. Das Angebot ist vielfältig und auch sehr unterschiedlich. Manche Anbieter bieten leichte Bedienung und riesigen Funktionsumfang, was sich jedoch im Preis widerspiegelt. Andere Tools sind kostenlos, sind dann aber nur beschränkt einsetzbar oder kompliziert in der Anwendung. Bei den kostenpflichtigen Varianten sind die Preise z.T. sehr unterschiedlich.
Unsere Marktübersicht listet acht Anbieter auf und beantwortet folgende Fragen:
- Sind Vorlagen für Standardumfragen (zum Beispiel zur Kundenzufriedenheit) enthalten?
- Lässt sich das Firmenlogo integrieren?
- Kann ich die Umfrage in meine Webseite einbetten?
- Lassen sich die Antworten Benutzergruppen zuordnen (Alter, Geschlecht, Berufsgruppen, …)?
Außerdem enthält die Übersicht Links zu Lernvideos und Online-Bedienungsanleitungen. In der nachfolgenden Tabelle finden Sie einen kleinen Auszug.
praxisplus
Die komplette Marktübersicht finden Sie im Internet unter
www.malerblatt-wissen.de in der
Rubrik Software/Produkte.
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