Startseite » Betrieb & Markt »

Renovierungen mit professionellem Gestaltungsanspruch

Betrieb & Markt Brillux
Mit Beratung punkten

Renovierungen mit professionellem Gestaltungsanspruch für anspruchsvolle Privatkunden sind ein interessanter Zukunftsmarkt. Diese Erfahrung machte Malermeister Ralf Mensing aus Schöppingen bei einem Einfamilienhaus in Steinfurt.

Fotos: Brillux

Die Statistiker vom Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung beobachten einen bemerkenswerten Trend zur Großstadtflucht. Vor allem die 25- bis 49-Jährigen, oft bestens ausgebildet und mit fortgeschrittenen Karrieren, verwirklichen ihre Vorstellung vom Zuhause dort, wo sie sich eine gebrauchte Immobilie leisten können. Was diese meist finanziell gut aufgestellte Bauherrschaft mitbringt, ist urbaner Geschmack und Lust auf individuelles Design. Wer wäre also geeigneter als ein engagierter Malerbetrieb, diese spannenden Privatkunden mit einem maßgeschneiderten Angebot abzuholen?

Gestalter aus Leidenschaft

Einer, der genau das macht, ist Ralf Mensing aus dem nordrhein-westfälischen Schöppingen. „Was mir unendlich viel Freude bereitet, ist die Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit Privatkunden, die Wert auf Gestaltung und hochwertige Ausführung legen“, sagt der 56-Jährige. Genau diese weitläufige Beratungs- und Gestaltungsspielwiese tat sich im Frühjahr 2021 mit einer Familie aus Berlin auf.

Potenzial will entwickelt werden

Nach Jahren in Paris und Berlin zog es Anja, 38, und ihren französischen Mann Anthony, 39, zusammen mit den beiden Töchtern zurück in ihre Heimat Steinfurt. Das neue Familienheim mit Potenzial – ein geklinkertes Einfamilienhaus mit 169 Quadratmetern Wohnfläche aus den 1960er-Jahren – war schnell gefunden. Doch fürs eigentliche Verwandlungsprojekt holte sich die Familie bewusst umfassende Unterstützung vom Profi aus dem benachbarten Schöppingen. „Wir hatten vom Sanieren keine Ahnung“, so die Bauherrin. „Mit Malermeister Ralf Mensing an unserer Seite haben wir die Erfahrung gemacht, dass es auch wunderbar ohne Innenarchitekt geht.“

Intensive Beratung ist das A und O

Während der achtmonatigen Sanierungsphase lebte die Familie weiterhin im 500 Kilometer entfernten Berlin. Die Beratungstermine zum Gestaltungkonzept liefen entsprechend produktiv und maximal anschaulich ab. „Wir arbeiten grundsätzlich mit großflächigen Bemusterungen“, so Malermeister Mensing. „So wurde die Raumwirkung der Akzentwand im Wohnzimmer oder die Putzstruktur für die Gebäudehülle für die Familie sicher beurteilbar.“

Stimmig und charaktervoll

Das Ergebnis der intensiven Beratungsarbeit kann sich sehen lassen. Die gewünschte helle und offene Grundstimmung des Hauses entwickelt sich aus freundlich weißen Wänden und Decken, die gekonnt mit farbigen Wandakzenten und unterschiedlichsten einladenden Bodenbelägen komponiert wurden. Im Erdgeschoss formt jetzt ein großzügiger offener Küchen-, Ess- und Wohnbereich den Lebensmittelpunkt der Familie. Ein durchgängiger pflegeleichter Designboden in warmer Holzoptik macht das gesamte Erdgeschoss noch großzügiger. Mit einer Statement-Wand in industrieller Betonoptik zitiert die Familie ihre Liebe zum urbanen Lebensstil. Weitere Akzentwände im Eingangsbereich und im Elternschlafzimmer im 1. OG geben dem Interieur Charakter. Allen Wohnräumen im Obergeschoss wird durch kuschelige Bodenbeläge in Naturfarbtönen ein behaglicher Touch verliehen. Apropos warm: Das ist die Immobilie auch dank der Außendämmung des Hauses mit dem WDV-System Qju. Ralf Mensing lieferte die Idee für die Gestaltung der neuen Fassade gleich mit. In verschiedenen warmen Weiß- und Beigetönen sowie durch Akzentflächen mit Besenstrichputz und Farbbändern erhielt das Familienhaus ein unverwechselbares Gesicht.

„Wir erfreuen uns jeden Tag an unserem Zuhause“, resümiert Bauherrin Anja. Auch Ralf Mensing ist zufrieden: „Das Objekt hat uns technisch und gestalterisch gefordert – doch genau das macht schließlich die Würze unseres Berufs aus.“ Gänzlich verlassen konnte sich Malermeister Mensing und seine anspruchsvolle Bauherrschaft auf die Qualität von Brillux. Alle eingesetzten Farben, Kreativtechniken, Bodenbeläge und Fassadenmaterialien für das gelungene Projekt „Aus alt mach neu“ bezog der Malerbetrieb vom Münsteraner Hersteller.

Weitere Infos:
www.brillux.de/zuhause/home-story-anja

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de