Startseite » Gestaltung » Farbe & Inspiration »

Im Alter gut leben

Ein Postgebäude wurde zum Mehrgenerationenhaus umgebaut.
Im Alter gut leben

Wenn in den kommenden Jahrzehnten die Herausforderungen des Alterns bewältigt werden müssen, heißt, es klug vorsorgen. Das erkannten Hannelore und Rainer Visse rechtzeitig, sie planten und bauten im großen Stil. Der Bürgermeister a.D. der Kreisstadt Lauterbach wagte 2011 eine große Investition, er erwarb das seit einigen Jahren leer stehende Areal der Bundespost am Goldhelg in Lauterbach. Ein zweigeschossiger Neubau mit Tiefgarage und acht Wohnungen sowie sechs weiteren Wohnungen im alten Postgebäude sollten eine Wohnanlage für alle Generationen bilden. Das attraktive Angebot, in Gemeinschaft und dennoch selbstständig leben zu können, traf auf viel Zustimmung.

Die Planungsanforderungen waren hoch: Es sollten moderne, stadtnahe und altengerechte Eigentumswohnungen mit hoher Energieeffizienz in einer bestehenden Bausubstanz realisiert werden.
Die Erhaltung solcher Bauwerke ist auf lange Sicht nur möglich, wenn Eigentümer und Benutzer sie mit vertretbaren Energiekosten bewirtschaften können. Da Veränderungen im Erscheinungsbild, wie z.B. ein Wärmedämm-Verbundsystem an der Fassade, nicht akzeptiert wurde, kam hierfür nur ein Innendämmsystem infrage. 600 Quadratmeter der Innenwände wurden mit dem kapillaraktiven Innendämmsystem IQ Therm von Remmers gedämmt. Das System benötigt keine Dampfsperre und steigert die Wohnbehaglichkeit durch Erhöhung der Wandtemperatur. Letzteres bietet obendrein einen guten Schutz gegen Schimmelbefall.
Remmers Baustofftechnik
Tel.: (05432) 83-0
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de