Startseite » News »

„Das Design spielt eine wichtige Rolle“

News
„Das Design spielt eine wichtige Rolle“

Dem Stuckateur- und Malerfachbetrieb Menikheim aus Rudersberg eilt der Ruf als Vorreiter bei der Nutzung von ökologischen Baustoffen mit Mehrwert voraus. Er setzt unter anderem auf die Natur-Design-Putze. Geschäftsführer Steffen Menikheim erklärt im Interview, warum.

Herr Menikheim, wie hoch ist der Anteil Ihrer Auftraggeber, die großen Wert auf Wohngesundheit und Nachhaltigkeit von Baustoffen legen? Heute sind es etwa zwei Drittel. Vor rund zehn Jahren lag das noch bei weniger als einem Drittel. Man sieht hier deutlich ein Umdenken in der Gesellschaft. Durch den drastischen Anstieg von Allergien wird nicht nur das Bewusstsein für gesunde Ernährung, sondern auch für ökologische, schadstofffreie Baustoffe immer größer. Auch eine Einstellungsänderung in puncto Ressourcenverbrauch bemerken wir von Jahr zu Jahr. Immer mehr Kunden denken an künftige Generationen. Sie bevorzugen umweltbewusste Werkstoffe, die zu 100 Prozent recycelbar sind.

Welche Kriterien sind für Ihre Kunden zudem noch entscheidend z.B. bei der Wahl eines Innenwand-Putzes? Das Design spielt natürlich eine wichtige Rolle. Aber auch elementare Leistungsmerkmale wie optimale Regulierung der Raumluftfeuchtigkeit sprich höchstes Sorptionsvermögen, Abriebfestigkeit, Biegezugfestigkeit, Risssicherheit, keine Chemie, keine Farbstoffe, keine Weichmacher, keine Lösemittel, pH-Neutralität usw. nehmen einen hohen Stellenwert ein.
Welche ökologischen Innenwandputze erfüllen diese hohen Anforderungen? Wir arbeiten mit zertifizierten Natur-Design-Putzen des schwäbischen Herstellers Naturafix. Die Rezeptur der „Basic“- und „Exquisit-Line“ besteht aus hochwertigen Mineralien, rein pflanzlichen Bindemitteln sowie natürlichen Bio-Stabilisatoren. Der Natur-Putz kommt ohne giftige Farbstoffe, Chemie, alkalische Bindemittel (wie Zement und Kalk) oder andere Inhaltsstoffe aus und ist frei von Lösemitteln und Weichmachern. Zudem sind seine bauphysikalischen Leistungsmerkmale hervorragend. Der Putz ist pH-neutral und beugt Schimmelbildung vor. Auch sind die rissüberbrückenden Eigenschaften bei Neubauten (Setzungsrisse) und Holzbauten von großem Vorteil. Die große Auswahl an Naturfarbtönen sowie die Beimischung von Glimmermineralien (Bergkristalle) und die vielfältigen Verarbeitungsmöglichkeiten lassen viel Raum für Kreativität. Naturafix bietet für jeden Wohnstil den passenden Design-Putz. Für Chalet-, Cottage- und Landhausstil z.B. ist der Heu-, Stroh- oder Zirbenholzputz ein exquisiter Blickfang – edel, mit feiner 3-D-Struktur, ausdrucksstark durch den naturverbundenen Werkstoff. Der leichte, angenehme Duft regt Fantasie und Sinne an. Aromaputze wie Kaffee, Tee und Lavendel geben Cafés, Hotel- und Gastronomieräumen eine ganz besondere Note.
Welche Vorteile sehen Sie gegenüber Lehmputz? Der Naturputz von Naturafix ist leichter zu verarbeiten. Ein großer Vorteil: Die Oberfläche ist wesentlich härter als ein Lehmputz und einmalig im Sorptionsverhalten.
Ist das Arbeiten mit Natur-Design-Putzen für Sie profitabel? Mit diesen Produkten benötigt man keine Grundierung, keinen Voranstrich. Wir können direkt auf Untergründe wie z.B. Gipsputze, Kalkzementputze oder auch Gipskartonplatten den Natur-Putz applizieren. Zudem muss der Putz nicht gestrichen werden. Wir sparen Zeit und erzielen mit diesen Produkten einen besseren Deckungsbeitrag als bei mineralischen Putzen, Kunstharzputzen und Silikatputzen.
Ihre Mitarbeiter arbeiten gerne mit den Produkten. Warum? Das Material lässt sich leicht, schnell, effektiv verarbeiten und ist kreativ gestaltbar. Die Natur-Design-Putze sind gut hautverträglich. Sie lösen keine Hautreizungen und Hautekzeme aus, wie wir sie von Kalk- oder Zementputzen oftmals kennen. Auch gibt es keine giftigen Ausdünstungen beim Verarbeiten. Der Putz ist schadstofffrei und emissionsgeprüft.
Vielen Dank für das Gespräch.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de