Am 23. und 24. September 2009 fand in Hamburg der jährliche Mapei-Pressetreff statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung informierte das Management rückblickend über das „Krisenjahr“, wie es Geschäftsführer Heinrich Meier deutlich bezeichnete. „Die gesamte Bauentwicklung 2009 war stark von der rezessiven Entwicklung geprägt. Auch die Konjunkturpakete konnten den Negativtrend nicht bremsen. Wir haben zumindest nichts von ihnen gespürt“, berichtete er. Trotzdem sei Mapei als Unternehmen seit 2005 stark gewachsen und habe Marktanteile gewonnen. „Jedes Jahr haben wir den Umsatz um 15 Prozent gesteigert.“ Das Fazit Heinrich Meiers lautete daher: „Trotz der Krise konnten wir im Kerngeschäft ein erneutes Wachstum erzielen und befinden uns weltweit gesehen auf Vorjahresniveau. Deshalb blicke ich positiv nach vorne und gehe davon aus, dass wir auch bei anhaltender Krise weiter wachsen werden.“ Dafür wird auch einiges getan. Der Außendienst beispielsweise erhält weitere Verstärkung im personellen und qualitativen Bereich. Daneben wird das Kernsortiment noch stärker am Kunden ausgerichtet und die kommunizierte Green-Innovation-Linie fortgesetzt. „Wir wollen Nachhaltigkeit schaffen und unseren Planeten für kommende Generati-onen attraktiv halten“, erklärte der Geschäftsführer. Gerahmt wurde der Pressetreff von Bau-Beispielen, an denen Mapei-Produkte zum Einsatz kamen. Darunter befanden sich zum Beispiel der Hamburger Flughafen oder die gerade neu entstehende Elbphilharmonie.
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