Startseite » News »

Dörken: Geschäftsbereich Farbe & Lack neu strukturiert

News
Dörken: Geschäftsbereich Farbe & Lack neu strukturiert

Die Geschäftsbereiche Farbe und Lack beziehungsweise Oberflächen wachsen dynamisch. Daher plant die DörkenGroup (Herdecke), die drei Tochterunternehmen Protec© Systempasten, CD-Color Baufarben und Dörken MKS-Systeme neu zu organisieren. Vorausgegangen war ein umfassender Gestaltungsprozess, an dem die Mitarbeiter maßgeblich mitgewirkt haben. Gleichzeitig führt das Familienunternehmen agile Arbeitsprozesse ein. Deshalb entsteht derzeit am Standort Herdecke ein neues Bürogebäude nach den Grundsätzen des „New Work“.

Veränderte Markt- und Kundenanforderungen

Dazu erläutert Dörken-Vorstand Thorsten Koch: „Wir befinden uns in wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich herausfordernden Zeiten. Weltweite Märkte, Kunden und Partner zeigen eine hohe Veränderungsbereitschaft, auf die wir rechtzeitig reagieren wollen.“

Durch die geplante einheitliche Organisation der Dörken-Töchter Protec©, CD-Color und MKS und die beabsichtigte Einführung agiler Organisations- und Arbeitsstrukturen ergeben sich Vorteile für Mitarbeiter und Kunden des Unternehmens. Dies unterstreicht auch Dr. Martin Welp, Geschäftsführer von Dörken MKS, der für die geplanten Veränderungen in der DörkenGroup verantwortlich ist. „Um zukünftig erfolgreich und wettbewerbsfähig zu sein, wollen wir weg vom traditionellen Silo-Denken und starren Hierarchien. Stattdessen wollen wir auf vernetztes Arbeiten setzen.“

Ob Forschung & Entwicklung, Anwendungstechnik, Vertrieb oder Projektmanagement: Dörken plant, künftig mit interdisziplinären Experten-Teams zu arbeiten. Diese finden sich zu jedem Kundenprojekt neu zusammen. Das soll die Entscheidungsfindung beschleunigen. Gleichzeitig werden derzeit zahlreiche Geschäftsprozesse digitalisiert beziehungsweise effizienter gestaltet. „Mit der geplanten Neuorganisation soll eine übergreifende, austauschorientierte Wissensplattform für alle Branchen und Anwendungsbereiche von Oberflächen-Technologien entstehen“, fasst Dr. Martin Welp zusammen.

Arbeitswelt von Morgen

Als Folge des dynamischen Unternehmenswachstumn und der Umstrukturierung, baut Dörken derzeit am Hauptsitz in Herdecke ein neues Bürogebäude. Transparent, hell und einladend zeigt sich der Bau von außen und innen. Im Gebäude gibt es offene Working Lounges, moderne Büros und funktionale Besprechungsräume. Im Sinne der „New Work“-Philosophie sollen diese den Mitarbeitern eine angenehme Arbeitsatmosphäre bieten und zu einer regen Kommunikation einladen. Das ebenfalls zum Komplex gehörende Betriebsrestaurant bietet alle Möglichkeiten einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Die Fertigstellung des Neubaus ist für den Frühsommer 2020 geplant.

DörkenGroup

Dörken entwickelt und produziert seit 127 Jahren Produkte für unterschiedlichste Branchen und industrielle Anwendungsbereiche. Dörken ist ein mittelständisches, international tätiges Unternehmen mit weltweit rund 1.000 Mitarbeitern. Über Jahrzehnte ist das Unternehmen unter dem Leitsatz „Dörken schützt Werte“ zu einem Global Player gewachsen.

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de