Startseite » News »

Farbakzente im Stadtbild gesetzt

Seit zehn Jahren hinterlässt er Spuren im Stadtbild: der Fassadenwettbewerb der Paderborner Malerinnung.
Farbakzente im Stadtbild gesetzt

„Fassadengestaltungen in aktuellen Farbtönen und fein abgestimmt, sowohl auf die Architektur und den Zweck des Gebäudes als auch auf die Umgebung“, so lautete das allgemein positive Fazit der Wettbewerbsjury für die in 2011 eingereichten Bewerbungen. Die Auswahlkommission des Wettbewerbs hatte wieder einmal die Qual der Wahl, die Sieger in den Kategorien Ein-/Mehrfamilienhaus, Gewerbebetrieb, Wohn- und Geschäftshaus zu küren. Zusätzlich verliehen die Bürgermeister der Städte Paderborn, Bad Lippspringe, Büren, Delbrück und Salzkotten eigene Sonderpreise.

Insbesondere die Maler- und Lackiererinnung, aus deren Feder die Idee einst stammte, freut sich über die Entwicklung der Aktion seit 2002. Innungsobermeister Dietmar Ahle ist ganz besonders stolz darauf, dass der Wettbewerb mittlerweile sogar bundesweite Beachtung genießt. Das wundert Innungsgeschäftsführer Carl-Christian Goll nicht: „Die beteiligten Betriebe der Maler- und Lackiererinnung stellen jedes Jahr erneut ihre Leistungsstärke unter Beweis und werben so aktiv für den gesamten Berufsstand.“ Auch für die Betriebe ist die Teilnahme attraktiv, denn diese können neben dem hohen Werbeeffekt dank der Unterstützung der MalerEinkauf eG kostenlos eine Wärmebildanalyse einer zu renovierenden Fassade anfertigen lassen. Die Aktion leistet einen Beitrag zur Fassadenverschönerung der beteiligten Städte und Gemeinden.
„Das ist sicherlich auch einer der Gründe dafür, dass sich mittlerweile viele Städte des Kreises mit Sonderpreisen am Fassadenwettbewerb beteiligten“, so Obermeister Dietmar Ahle. Auch im Jubiläumsjahr 2012 wird der Fassadenwettbewerb fortgesetzt. Bewerbungen werden bis zum 31. Dezember entgegengenommen.
Weitere Infos:
www.fassadenwettbewerb-kreis- paderborn.de
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de