Startseite » News »

Gestalten im Raster

Die Absolventen der Fachschule für Gestaltung in Lahr präsentierten am 20. Juni 2013 ihre Abschlussarbeiten.
Gestalten im Raster

Bamala-Schulleiter Ralf Dyck und Michael Schulte Höping, der Leiter der Fachschule für Gestaltung in Lahr, begrüßte in diesem Jahr nur vier Absolventen und die Jury, vor der die vier engagierten Meisterschüler ihre Konzepte und Arbeiten präsentieren sollten. Manuela Bürkel, Florian Kahlert, Wendelin Kiefel und Tobias Nordhof strahlten dann auch die Kompetenz aus, die im Laufe der zweijährigen Ausbildung in Lahr erworben wird. Engagiert präsentierten alle vier ihr Konzepte und ihre Arbeiten. Die Jury konnte Zwischenfragen stellen und wenn die Fragen von Englischlehrer Stefan Stiasny gestellt wurden, dann mussten die Antworten auch auf Englisch gegeben werden.

Weil nur vier Abschlussarbeiten vorgestellt wurden hatten die Absolventen etwas mehr Zeit als sonst, um die Details zu erläutern. Allerdings nützte auch die Jury den zeitlichen Spielraum, um die eine oder andere Frage zusätzlich zu stellen.
Museums-Konzept
Grob umrissen kann die Aufgabe so beschrieben werden: es gab eine fiktive Ausstellungsausschreibung für das Museum für Natur- und Völkerkunde in Berlin. Dazu erstellten die Fachschüler eine Konzeption sowie einen Ausstellungsstand. Das Thema war „Das Raster“. Anhand eines vorgegebenen Rasters wurden Formen für unterschiedliche Themenwelten entwickelt.
Per Losverfahren wurde eine Region, eine Landschaft oder eine Stadt an die Schüler vergeben. Das Themenspektrum war breit: Kulturen, Ethnien, Landschaften, Fauna und Flora rund um den Erdball. Zu dem vorgegebenen Raster sollten auch Figuren erstellt werden, die zu besagter Region, Landschaft oder Stadt passen.
Gestaltung
In der Gestalterarbeit sollten gestalterische, typografische und layouttechnische Grundlagen Anwendung finden. Es wurde eine konsequente und selbstständige Ausgestaltung nach Corporate Design (CD) und die Anwendung handwerklicher Techniken erwartet, ebenso das Ausgestalten einer digitalen Präsentation. Der Aufbau und die Darstellung fanden in der Aula der Bamala, Badische Maler-Fachschule Lahr, statt und sollten Muster für die fiktive Ausstellung im Museum sein.
Umfang
Alle Register der in der zweijährigen Ausbildung erworbenen Kompetenz mussten von den vier Absolventen gezogen werden, um die Prüfungshürde nehmen zu können. In der Gestaltungsarbeit waren verlangt:
  • Ideen, Werbe- und Aus- stellungskonzeption, Logogestaltung, Corporate Design, typografische Umsetzung und Dokumentation.
  • Präsentation der Techniken.
Es waren sowohl historische, als auch kreative, selbst entwickelte Techniken verlangt.
Präsentiert wurden insgesamt neun Tafeln à 50 x 150 Zentimeter, je drei davon in Maler- und Lackiertechnik, die übrigen mit Ausstellungskonzeption, Dokumentation und Objekten.
Malertechniken
Umgesetzt werden mussten im Bereich der Maler- und Lackierertechniken folgende Vorgaben:
  • Wandfläche aus der Ausstellung
  • Ausschnitt aus dem Ausstellungs-Logo
  • Schmucktechnik als Polimentvergoldung
  • drei Tafeln mit den Entwicklungschritten der Lackierungen vom Raster über das Motiv zur Flächengestaltung.
Bewertung
Bewertet wurden von den drei Gestaltungslehrern und von den zwei Werktechniklehrern die aufgebaute Gestaltungsarbeit nach fachspezifischen Kriterien. Die Jury bewertete ausschließlich die Präsentation der Arbeiten durch die vier Schüler, die alle durch ihre Ausstellungsstände und ihre Art der Präsentation überzeugen konnten.
Ulrich Schweizer
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de