Startseite » News »

In Szene gesetzt

News
In Szene gesetzt

Antike Marmorskulpturen waren nicht weiß, sondern bunt. Davon berichten Schriftquellen. Das Frankfurter Skulpturen-Museum „Liebieghaus“ stellt nun die Farbigkeit antiker Skulpturen in der Ausstellung „Bunte Götter“ vor. Bis heute haben sich an antiken Skulpturen zahlreiche Spuren des ursprünglichen Farbenkleides erhalten. Sie beweisen, dass die griechischen und römischen Statuen Gewänder trugen, die mit aufwändigen Ornamenten und kostbaren Farben verziert waren.

Die Ausstellung im Liebieghaus macht anhand von über 30 detailreichen farbigen Rekonstruktionen sowie 70 ausgewählten Originalexponaten die Ergebnisse der wissenschaftlichen Polychromieforschung sichtbar.
Gekonnt in Szene gesetzt wird die Schau vor schwarz applizierten Wänden, welche die Exponate wirkungsvoll zur Geltung bringen. Dabei vertrauen die Verantwortlichen auf eine neu entwickelte Innenfarbe, die selbst bei kräftigsten Farbtönen gegen den Schreibeffekt weitgehend beständig ist. Ermöglicht wird diese bislang einzigartige Eigenschaft durch den Einsatz spezieller Bindemittel und Füllstoffe auf Carbonbasis.
Die Ausstellung „Bunte Götter“ wird von Caparol Farben Lacke Bautenschutz unterstützt. Die Ausstellung ist noch bis 15. Februar 2009 zu sehen.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de