Startseite » News »

Information und Inspiration

Trockenbau spezial der Fachgruppe Trockenbau im SAF bei Knauf in Iphofen.
Information und Inspiration

Unter dem Motto akustik@ work stand am 7. und 8. November 2014 die Veranstaltung Trockenbau spezial der Fachgruppe Trockenbau im Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg (SAF) bei Knauf in Iphofen. Für die rund 80 Teilnehmer – Stuckateurfachunternehmer und von ihnen eingeladene Architekten – hatte die Fachgruppe unter ihrem Vorsitzenden Eberhard Ruetz und Geschäftsführer Dr. Roland Falk in Zusammenarbeit mit Knauf ein vielfältiges Programm rund um die Themen Akustik und Schallschutz zusammengestellt.

Welchen Schallschutz der Auftraggeber dem Auftragnehmer schuldet, erläuterte die Rechtsanwältin Susanne Locher-Weiß. Jan Mörchel (Forschung und Entwicklung, Knauf Gips KG) veranschaulichte anschließend im Hinblick auf Holzbalkendecken den Unterschied zwischen Luft- und Trittschallschutz. In einem zweiten Themenblock stellte er Leicht- und Massivbauweisen im Hinblick auf Akustik und Schallschutz gegenüber. Neue Gestaltungsmöglichkeiten mit Gipsfaserplatten stellte Sebastian Mittnacht (Knauf riessler) vor. Die Zukunft gehört dem energieeffizienten, leichten Bauen, erklärte Harald Hünting, Leiter Technik Trocken- und Leichtbau (Knauf Gips KG). Die Spezialgipsplatte Knauf Comfortboard 23 könne hier als Latentwärmespeicher wertvolle Dienste leisten.
Peter Karsten, Geschäftsführer der Firma Akustik-Analyse-Service in Braunschweig, erläuterte die Tücken des Schallschutzes in Großraumbüros. Zum Abschluss berichtete Hannes Bäuerle (Raumprobe Stuttgart) über aktuell in der Architektur favorisierte Materialien und gab einen Ausblick über kommende Materialtrends wie zum Beispiel Kupfer und Messing. „Die Besonderheit von Trockenbau spezial ist der Brückenschlag zwischen Industrie, Architekten und dem Stuckateurhandwerk. Mit der Veranstaltung in Iphofen ist es uns auch in diesem Jahr gelungen, ein für alle Seiten gleichermaßen informatives wie inspirierendes Programm zusammen zu stellen, das besonders für künftige gemeinsame Projekte eine gute Basis bilden kann“, zogen Dr. Roland Falk für die Fachgruppe und Werner Jüngling, Knauf Verkaufsleiter Trockenbau-Systeme Süd ein positives Fazit.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de