So nah waren sich Mensch und Tapete noch nie. Auf der imm cologne verschmolzen Mensch und Tapete zum Abbild der Persönlichkeit. Am Messestand des Deutschen Tapeten-Institut (DTI), im „Tapetenhaus“, konnten die Besucher erleben, wie sich individuelle Tapeten-Charaktere mit einer tapezierten Wand identifizieren. So verblüffend echt, dass es schwer fiel, die „lebenden Tapeten“ von den Wandkleidern zu unterscheiden. Hintergrund der ungewöhnlichen Tapeteninszenierung ist eine in dieser Form erstmals durchgeführte tiefenpsychologische Studie des DTI, welche den Zusammenhang zwischen verschiedenen Tapetendessins und Käuferpsychologie entschlüsselt. Die aufwendige Grundlagenstudie wurde Ende 2013 im Auftrag des DTI vom renommierten PMF Marktforschungsinstitut Köln durchgeführt. In Einzel- und Gruppensitzungen mit Tapetenverwendern erarbeitete die Studie die tiefenpsychologische Bedeutung und Funktion von Tapeten.
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