Startseite » News »

Speziallösungen in der Altbausanierung

Das 11. Rajasil Forum 2010 vermittelt wieder praktisches Wissen.
Speziallösungen in der Altbausanierung

Hochkarätige Referenten vermittelten den Teilnehmern des 11. Rajasil Forums der BASF Wall Systems, Marktredwitz, während der Zweitagesveranstaltung technisches und praktisches Wissen über die Altbausanierung. Veranstaltungsort war die imposante und vollständig erhaltene Marksburg in Braubach am Mittelrhein. Der Vortragsraum auf der Burg war von den 200 Teilnehmern bis auf den letzten Platz belegt.

„Jeder Referent hat meine Erwartungen weit übertroffen“, so ein Teilnehmer über das Resümee der Veranstaltung.
Prof. Dr. Sylvia Stürmer sprach über Kompressen-, Opfer-, Entfeuchtungs- und Sanierputze und brachte den Zuhörern die Merkmale, Einsatzgebiete und Grenzen näher.
Dieter Schaller (BASF Wall Systems) vermittelte logisch und praxisnah durch Objektbeispiele die Instandsetzung von feuchte- und salzgeschädigten Kellern. Der abschließende Vortrag an diesem ersten Tag stammte von Dr. Hans-Werner Zier und hatte das Thema „Gipsmörtel in der Altbausanierung“ zum Gegenstand. Er erklärte den Zuhörern anschaulich die Grenzen und Möglichkeiten von Sanierungsmaßnahmen.
Am zweiten Tag erläuterte Prof. Dr. Harald Garrecht die Anforderungen der EnEV in der Wirklichkeit der Denkmal- und Altbausanierung. Anschaulich beleuchtete er die Machbarkeit, Risiken und Kompromisse bei der Durchsetzung von wärmetechnischen Anforderungen.
Dipl.-Ing. Heike Pfaff (BASF Wall Systems) verdeutlichte den Zuhörern die möglichen Systemlösungen für die energetische Verbesserung von Altbauten, Fachwerken und Denkmälern. Am Ende der Veranstaltung wurden alle Fragen der Teilnehmer umfassend beantwortet.
Das Rajasil Forum wurde aufgrund seiner unabhängigen Referenten und auf Technik basierenden Inhalte von den Architektenkammern Sachsen und Nordrhein-Westfalen als Weiterbildungsmaßnahme im Sinne von §5 des Fortbildungsgesetzes
anerkannt.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de