Startseite » News »

Trockenestriche - Belastbar und sicher

Trockenestriche
Belastbar und sicher

Belastbar und sicher
Unkompliziert verarbeiten, schnell begehen: Die Vorteile der Fermacell Gipsfaser Estrichelemente werden auch im Neubau gerne mitgenommen.Als Finish sind elastische Bodenbeläge wie Laminat, Textil oder PVC ebenso möglich wie Parkett oder andere Beläge aus Holz sowie die aktuell im Trend liegenden großformatigen Fliesen. Foto: James Hardie Europe

Wenn bei Neu-, Aus- oder Umbau das Zeitfenster knapp ist, weil schon die nächste Baustelle wartet, sind Trockenestriche eine interessante Alternative für den Verarbeiter. Das Verlegen erfolgt schnell und einfach ohne Spezialwerkzeug. Trocknungszeiten wie bei normalem Estrich entfallen.

Autorin: Rita Jacobs | Fotos: James Hardie Europe GmbH

Werden Wohnräume saniert, stehen fast immer auch die Fußböden im Fokus. Meist soll gleichzeitig die Trittschall- und Wärmedämmung an moderne Standards angepasst und der Brandschutz verbessert werden. Trockenestrich-Systeme erfüllen mit hoher Flächenbelastbarkeit, geringen Aufbauhöhen und optimal abgestimmtem Zubehör anspruchsvolle Trittschall- und Brandschutzanforderungen.

Zur Minderung von Luft- und Trittschall werden Elemente mit Holzfaserdämmung bzw. mit einer Dämmung aus hochverdichteter Mineralwolle angeboten. Zur wirksamen Wärmedämmung gibt es Estrichelemente, die rückseitig mit 20 bzw. 30 Millimeter Polystyrol-Hartschaum versehen sind. Und mit speziell für Fußbodenheizungen entwickelten Estrichelementen, die mit werkseitig ausgeführten Fräsungen für die Verlegung der Fußbodenheizungsrohre ausgestattet sind, soll auch die Umrüstung auf eine Fußbodenheizung für den Handwerker leicht umsetzbar sein (siehe dazu auch S. 28ff in dieser Ausgabe).

Trockenestriche: Schnelle Umsetzung

Beim Einbau wird keine Feuchtigkeit eingebracht, sodass Trocknungszeiten entfallen und nach der Verlegung beinahe ohne Zeitverzug weitergearbeitet werden kann. Handwerker und Verarbeiter profitieren von einer hohen Produktivität auf der Baustelle, die hilft, volle Auftragsbücher effizient abzuarbeiten.

Der Zeitvorteil summiert sich dadurch, dass sich die Platten schnell und einfach verabeiten lassen. Dafür sorgt die Kombination aus handlichem Format (150 x 50 cm) und relativ geringem Gewicht sowie der umlaufende, fünf Zentimeter breite Stufenfalz der bereits werkseitig verklebten, 10 Millimeter oder 12,5 Millimeter dicken Gipsfaser Estrich-Elemente. Der besondere Vorteil der Trockenestriche ist, dass schon mit einer Aufbauhöhe von 20 Millimeter auf Holzbalkendecken die Brandschutz-Klassifizierung F60-B erreicht werden kann. Je nach Konstruktion ist bei Holzbalkendecken Brandschutz bis F 120-B möglich.

Voraussetzung für die Verlegung der Gipsfaser Estrichelemente ist ein vollflächig ebener Untergrund als Basis für einen stabilen Boden. Vor der Verlegung von Trockenestrichen sollte daher der konstruktive Zustand der Bestandsböden genau geprüft, Schäden wenn nötig ausgebessert und ein planebener Untergrund hergestellt werden.

Weitere Informationen:
www.fermacell.de


PraxisPlus

Der fachgerechte Fußbodenaufbau mit Fermacell Estrichelementen gelingt laut Hersteller problemlos mit dem Bodenplaner, der hier zu finden ist:

www.bodenplaner.com


Trockenestriche

Der Randdämmstreifen wird angebracht, damit der Trittschall sich nicht vom Boden zur Wand überträgt


Trockenestriche

Für die Verlegung der ersten Reihe den Stufenfalz an jenen Platten abschneiden, die direkt an die Wand stoßen.


Trockenestriche

Dann das erste fermacell Gipsfaser Estrichelement verlegen. Die Verarbeitung kann an der Wand gegenüber der Tür begonnen werden.


Trockenestriche

Im Falzbereich den Greenline Estrichkleber

auftragen …


Trockenestriche

… und dann das nächste Element verlegen. Dabei auf den Fugenversatz achten: Fugenversatz = 20 cm.


Trockenestriche

Zum Schluss die Platten durch Verschrauben/Klammern befestigen.


Trockenestriche

Nach etwa 24 Stunden ist der Kleber ausgehärtet und kann abgestoßen werden. Nun können die Oberbeläge aufgebracht werden.

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de