Startseite » News »

Unumkehrbarer Weg

Der Fachverband WDVS lud zur Mitgliederversammlung nach Fulda ein.
Unumkehrbarer Weg

Anlässlich der Mitgliederversammlung des Fachverbandes Wärmedämm-Verbundsysteme (FV WDVS) am 12. November 2010 in Fulda gab es eine Weltpremiere: die Präsentation der ersten „Environmental System Declaration“ (ESD) durch eine Branchenorganisation. Der Leiter des für diesen Bereich zuständigen Arbeitskreises Umwelt, Oliver Berg, hatte zuvor die Entwicklung des Themas Nachhaltigkeit und WDVS erläutert. „Dieser Weg ist unumkehrbar“, so Oliver Berg, „die Gebäudezertifizierung wird zukünftig immer wichtiger, und die Environmental Product Declarations (EPD) der Hersteller liefern dafür die Grundlage.“

Die Mitgliederversammlung befürwortete die Aufnahme von fünf neuen außerordentlichen Mitgliedern: Synthomer, Dosteba, Pavatex, Puren und Gutex.
Dr. Clemens von Trott, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit, präsentierte die neue Verbandsbroschüre „Dämmen lohnt sich“ für die Zielgruppe Wohnungsverwalter. Über zwei neu gegründete Arbeitskreise (AK) berichtete Rüdiger Lugert, Technik-Vorstand des FV WDVS. Ab 2011 startet der AK Innendämmung unter der Leitung von Heiko Riggert (Xella). „Ziele sind die Etablierung eines Systemgedankens für Innendämmung und die Entwicklung eines technischen Leitfadens“, so Rüdiger Lugert. Der Leiter des AK Normung/Systemerhalt, Markus Kammerer (Sto) will mit seinem Team vor allem Einfluss auf den europäischen WDVS-Normungsprozess nehmen und dabei den FV WDVS strategisch positionieren. Vorstandsvorsitzender Lothar Bombös, zugleich Präsident des europäischen Verbandes EAE, berichtete über das 1. ETICS-Forum in Brüssel. Ab 2011 nimmt der EAE außerordentliche Mitglieder auf, außerdem soll die personelle Ausstattung verbessert werden.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de