Startseite » News »

Zukunft professionell gestalten

Die NFB-Cheftage fanden in Berlin statt.
Zukunft professionell gestalten

Zukunft professionell gestalten: So lautete das Motto der „NFB Cheftage 2014“ in Berlin. Diesem Motto folgten nahezu alle Mitglieder des NFB, Neues Forum Baumanagement.

Holger Fahrinkrug, ein erfahrender Chefvolkswirt, verstand es brillant, Hintergründe der Euroentwicklung aufzuzeigen, die so nicht in den Gazetten zu lesen sind. Wir können nicht sicher sein, aber zufrieden. Und wie sagte doch Marcel Reich-Ranicki so treffend: „Geld macht nicht glücklich. Aber wenn man unglücklich ist, ist es schöner, in einem Taxi zu weinen als in einer Straßenbahn.“
Frauenpower pur zeigte Karin Nietiedt. Als verantwortliche Managerin des firmeneigenen IT-Bereichs plauderte sie sozusagen aus dem eigenen Nähkästchen. Nur wer sich die Arbeit macht, sich in die Niederungen der Zusammenhänge zu wagen, wird auf den Olymp des EDV-Verständnisses kommen. IT ist sozusagen die Lebensader moderner Unternehmenskommunikation.
Prof. Ulrich Nagel ist ein Profi seines Faches. Der gelernte Maurer führte die Teilnehmer auf ausgezeichnete Art durch den Rohbau des Baurechts.
Der zweite Tag begann mit einem Feuerwerk politischer Entwicklungsarbeit. Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung in Berlin, gab in einem verbalen Spaziergang einen Überblick über die gerade neu beginnende Gründerzeit in Berlin.
GroKo, das Wort des Jahres 2013. Dr. Marc Beise, Leiter der Wirtschaftsredaktion der Süddeutschen Zeitung, machte seiner Seele Luft und schrieb mit seiner wortgespitzten Zunge so manchen Kommentar in die Seelen der Zuhörer.
„Die Zukunft des Handwerks – genauer gesagt die des Maler- und Lackiererhandwerks – darf durchaus als positiv bezeichnet werden“, so Karl-August Siepelmeyer, der Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz. „Wäre da nicht der Mangel an Nachwuchskräften“, so Rainer Huke, Geschäftsführer des Verbandes, „könnten wir fast die Hände für einen Moment in den Schoß legen. Aber eben nur einen Moment, denn es gibt viel zu tun für Maler und Lackierer im Neuen Forum Baumanagement.“
„Berlin ist immer eine Reise wert, insbesondere dann, wenn sie von zwei so farbigen Tagen wie die gerade erlebten beim NFB begleitet wird.“ Mit diesen Worten des Dankes beschloss Tom Nietiedt als Vorstandsvorsitzender die Tagung.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de