Am Messestand in Halle A1 konnte sich das Fachpublikum davon überzeugen, wie Oberflächen mit geballter Caparol Power zu neuem Leben erweckt werden und wie das Unternehmen mit gelebter Nachhaltigkeit seinen Beitrag zur Ressourcenschonung leisten will – all das vereint im außergewöhnlichen Standkonzept „The Wall“. Eine frei stehende, 20 Meter lange und sechs Meter hohe Wand, die Messebesucherinnen und -besucher in drei horizontalen Ebenen ansprach: Fernwirkungs-, Botschafts- und Expertenebene. Das Farbkonzept einschließlich der Definition der Oberflächen haben Carmen Rubinacci und Beate Ripka vom Caparol FarbDesignStudio entwickelt. Beim Besuch der Messe zeigen sie sich zufrieden und erklären: „Nur wenn der Messebesucher bereits aus der Ferne neugierig gemacht wird, lässt er sich auf die Botschaftsebene ein. Überzeugt ihn auch diese, wird er bereit sein für Exponate, die sein Expertenwissen mit fachkundigen Inhalten von Caparol erweitern.“ Dominiert von der Caparol-Farbe des Jahres – Bergsee-Grün – beinhaltete die Farb- und Oberflächenauswahl die Trendtöne 2023, ging jedoch mit einer Vielzahl von Fassadenbelägen und Kreativtechniken über deren Grenzen hinaus. Gemäß dem im Vorjahr etablierten Markenslogan „The Power of Surface“ war die Erneuerung des Markenauftritts eine zentrale Botschaft des Messestands. Ob Klinker, Naturstein oder Glasmosaik – bereits aus der Ferne waren die unterschiedlichsten Fassadenbeläge zu erkennen. Ein weiteres zentrales Thema des Messestands war der Kundennutzen Nachhaltigkeit. „#MITCAPAROLUMDENKEN“ lautet das Motto der Nachhaltigkeitsinitiative von Caparol. Auf der BAU erstmals präsentiert wurde der aktuelle Stand der Entwicklungskooperation von Caparol und dem israelischen Roboterhersteller Okibo (vorgestellt bereits in Malerblatt 04-2023).