Startseite » Technik »

Mit Dämmen gewinnen Der historische Bahnhof Elz wurde innen und außen saniert

Technik
Mit Dämmen gewinnen Der historische Bahnhof Elz wurde innen und außen saniert

Der historische Bahnhof Elz wurde behutsam saniert und entspricht heute dem Energiespar-Standard „KfW 100“. Möglich macht dies das Innendämmsystem Pura von redstone. Dabei handelt es sich um Mineraldämmplatten, die keinerlei Faser- und Kunststoffanteile oder Aluminiumschäume enthalten. Sie bestehen aus natürlichem Kalk und Sand – mineralische Stoffe, die dampfdurchlässig sind und Feuchte ableiten. Das Material weist eine Wärmeleitfähigkeit von 0,042 W/mK auf. „Pura erhöht die Oberflächentemperatur einer Innenwand erheblich und

verhindert so neben Wärmeverlusten auch die Schimmelpilzbildung“, erläutert redstone-Mitarbeiter Walter Menzel, der die Dämmmaßnahme begleitete. Insgesamt wurden etwa 250 Quadratmeter Wand mit Pura gedämmt und rund 1.200 Platten verbaut. „Die Platten sind mit ihrem geringen Gewicht, dem handlichen Format und der leichten Zuschneidbarkeit einfach, aber effektiv zu verarbeiten“, sagt Walter Menzel. „Ein schadstofffreies, atmungsaktives Baumaterial wie Pura sorgt für ein gesundes Raumklima. Das wird von unseren Mietern sehr geschätzt. Alle fühlen sich in den neuen Räumlichkeiten wohl“, berichtet der Hausbesitzer. Spätestens bei der nächsten Heizkostenabrechnung werden sie wohl staunen: „Innendämmung senkt den Wärmedurchgang um bis zu 85 Prozent und hilft damit, Heizkosten einzusparen, ohne die Immobilie im Wert zu mindern,“ betont Walter Menzel und Architekt Michael Schenk bestätigt: „Nur durch Pura war es uns möglich, die Auflagen des historischen Denkmalschutzes einzuhalten.“
redstone GmbH
Tel.: (0421) 223149-0/Fax: -90
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de