Startseite » Technik » Werkzeuge & Maschinen »

Akkuschleifer im Check

Sicher – ohne Kompromisse
Akkuschleifer im Check

Leistungsstark, langlebig, handlich und kabellos: Das sind nur einige Merkmale eines neuen Akku-Winkelschleifers. Maßstäbe setzt das Gerät vor allem in puncto Sicherheit – durch nicht demontierbaren Zusatzgriff und fest verbaute Schutzhaube, Totmannschalter, Rückschlagüberwachung, Sanftanlauf und Wiederanlaufschutz.

Autorin: Susanne Sachsenmaier-Wahl | Fotos: Fein

Auch wenn der Winkelschleifer im Maleralltag nicht ganz oben auf der Rangliste der meist genutzten Werkzeuge steht, so kommt man doch nicht ohne ihn aus: sei es beim Entrosten von Metallteilen, beim Entfernen dicker Lackschichten, beim Durchtrennen von Materialien oder beim Polieren. Die hohen Drehzahlen des Winkelschleifers sorgen für eine erhebliche Abtragsleistung, durch die er sich deutlich von anderen Schleifern unterscheidet und weshalb er nicht nur zum (Glatt-)Schleifen, sondern auch zum Trennen oder zum Entfernen harter Materialien geeignet ist. Mit ihren schnelldrehenden Scheiben zählen Winkelschleifer aber auch zu den Maschinen mit erhöhtem Verletzungsrisiko. Der Kickback ist die mit am häufigsten auftretende Reaktionskraft bei Trennschleifern. Er entsteht zum Beispiel, wenn die Trennscheibe eingeklemmt oder stark abgebremst wird. Beim Rückschlag wird der Trennschleifer plötzlich und unkontrollierbar zur bedienenden Person geschleudert. Aber auch Funkenflug oder umherfliegende Splitter können Unfälle verursachen.

Für ein Höchstmaß an Sicherheit

Um den Umgang mit dem Winkelschleifer sicherer zu machen, hat der Elektrowerkzeughersteller Fein ein neues Gerät mit umfangreichem Anwenderschutz entwickelt. Beim Akku-Winkelschleifer „Protago“ werden durch ein innovatives Bedienkonzept Risiken durch falsche Bedienung nahezu ausgeschlossen.

Auch wenn sogenannte Einhand-Winkelschleifer auf dem Markt erhältlich sind, sollte ein Akkuschleifer zur eigenen Sicherheit immer mit beiden Händen geführt werden, empfiehlt die BG Bau. Da diese Empfehlung aber häufig missachtet wird, beschreitet Fein beim Protago einen neuen Weg: Die Maschine kann nur gestartet werden, wenn sich die eine Hand des Anwenders an der Maschine und die andere am Zusatzhandgriff befindet. Der Zusatzhandgriff ist dabei fest an der Maschine verbaut und kann nicht entfernt werden. Damit wird eine Einhandbedienung unmöglich. Um dennoch eine hohe Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität sicherstellen zu können, kann der Zusatzhandgriff in sechs Positionen arretiert werden. Um gefährliche Rückschläge zu verhindern, verfügt der Protago über eine Rückschlagüberwachung: Bei plötzlichen und unerwarteten Schlägen schaltet der Winkelschleifer sofort ab und minimiert so das Risiko eines Kontrollverlusts. Ein integrierter Totmannschalter stoppt das Gerät darüber hinaus bei unsachgemäßer Bedienung sofort.

Da auch die Schutzhaube vom Anwender gerne mal entfernt wird (etwa, um besser an das Werkstück sehen zu können), hat Fein auch diese am Protago fest montiert, sodass der Anwender vor umherfliegenden Bruchstücken stets geschützt ist. Auch die Schutzhaube kann in ihrer Position werkzeuglos so eingestellt werden, wie es der jeweilige Einsatz erfordert. Der neue Akku-Winkelschleifer ist außerdem mit einem Sanftanlauf ausgestattet, der für ein gleichmäßiges und sicheres Hochfahren der Maschine sorgt oder anders ausgedrückt: Er verhindert ein ruckartiges Ansetzen des Winkelschleifers und reduziert so das Risiko eines Kontrollverlusts. Zudem verfügt er über einen Wiederanlaufschutz, der ein unbeabsichtigtes Wiedereinschalten verhindert. Beim Abschalten der Maschine wird die rotierende Scheibe durch die Schnellstoppfunktion in Sekundenschnelle abgebremst.

Akkuschleifer: Leistungsstark, langlebig, handlich

Doch mit dem Protago bietet Fein nicht nur ein sicheres Gerät an. Der Akku-Winkelschleifer sei, so Fein, kabellos genauso leistungsstark wie ein vergleichbarer kabelgebundener Winkelschleifer. Betrieben wird der Winkelschleifer mit einem 18-V-AMPShare-Akku (AMPShare ist ein markenübergreifendes Akku-System, mit dem der Anwender flexibel zwischen professionellen Werkzeugen und Marken wechseln kann, mehr Informationen unter www.ampshare.com). Dieser ist nicht nur leistungsstark, sondern verfügt auch über eine schnelle Wärmeableitung, was die Lebensdauer des Akkus verlängert und lange Laufzeiten bietet. Eine schnelle Ladefähigkeit ist ebenfalls gewährleistet.

Ein komplett geschlossenes Motorgehäuse schützt den bürstenlosen und damit wartungsfreien und langlebigen Motor vor aggressiven keramischen und mineralischen Stäuben. Zusätzlich wird die Lebensdauer des Winkelschleifers durch eine staubgeschützte, separat im Griffbereich verbaute Motorelektronik erhöht. Weil der Motor eigenständig gelagert und komplett vom Gehäuse entkoppelt ist, ergibt sich eine hohe Laufruhe. Dadurch, sowie durch die vier zusätzlichen Vibrationsdämpfer, wird ein vibrationsarmes Arbeiten ermöglicht. Ein ermüdungsarmes Arbeiten gewährleisten auch das schlanke Umgreifmaß, die kompakte Bauweise und das mit 2,3 Kilogramm (ohne Akku) geringe, gut ausbalancierte Gewicht des neuen Winkelschleifers. Die stufenlose, elektronische Drehzahlvorwahl erlaubt optimale Drehzahlen, die auf viele Schleifmittel und Materialien abgestimmt sind. Der Wechsel der Schleifmittel ist mittels Schnellspannmutter werkzeuglos möglich, genauso wie die Einstellung der Schutzhaube oder die Montage der Abdeckhaube für Trennarbeiten, wodurch die Rüstzeiten gering bleiben.


PraxisPlus

Red Dot Award für den Protago

Der Protago wurde beim prestigeträchtigen Red Dot Award mit dem höchsten Preis „Best-Of-The-Best” ausgezeichnet. Der Design Award bewertet Produkt- und Design-Innovationen. „Der Akku-Winkelschleifer Protago überzeugt mit der Qualität seiner Ausführung und der ausgereiften Funktionalität seines innovativen, sechsfach verstellbaren Zusatzhandgriffs. Sein Design ist klar strukturiert, vermittelt Kraft und ist eine eindrucksvolle Weiterentwicklung. Durch die ausschließliche Zweihandbedienung und die nicht mehr demontierbare Schutzhaube setzt dieser Winkelschleifer neue Standards in Fragen der Sicherheit und Ergonomie eines solchen Werkzeugs”, so die Begründung der Jury.

www..red-dot.org/de
www.fein.de

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de