Startseite » Werkstoffe » Bodenbeläge »

Rutsch- und sturzsichere Holzterrasse

Produkt im Einsatz
Rutsch- und sturzsichere Holzterrasse

Die Holzterrasse eines Kindergartens im Schweizerischen Worb entpuppte sich bei Regen, Nässe und Kälte als gefährliche Rutschbahn. Mit einer Antirutschbeschichtung konnte Abhilfe geschaffen werden.

Bereits 2019 wurde im Außenbereich des Kindergartens eine neue Holzterrasse errichtet. Die bis dato verwendeten gerillten Holzriemen aus Lärche waren in die Jahre gekommen und wurden durch neue Accoya-Holzriemen ersetzt. Das Holzprodukt mit Harzverbindung wird, ähnlich wie Douglasie, für Terrassen und Außenbereiche verwendet. Doch schnell zeigte das Material, das der unterschiedlichen Witterung ausgesetzt ist, Probleme. „Bei Regen und vor allem mit Kälte kombinierter Nässe wurde das Holz gefährlich rutschig, ähnlich wie auf einer glatten Eisfläche“, erinnert sich das Kindergartenpersonal. Ein Sturz, bei dem sich eine Person eine Verletzung zuzog, zwang die Gemeindeverwaltung schließlich zum Handeln.

Die Experten der Schweizer GriP Safety Coatings AG wurden eingeladen, um anhand von einigen Holzriemen ein Muster anzufertigen und in den Terrassenboden einzubauen. Da das Ergebnis die Gemeindeverwaltung überzeugte, wurde auf die rund 70 Quadratmeter große Holzterrasse die Antirutschbeschichtung SwissGrip aufgetragen. Die transparente und wetterfeste Antirutschbeschichtung GSAS mit der Rutschsicherheitsklasse R11 wurde in einem speziellen Spritzverfahren appliziert.

www.grip-antirutsch.com

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de