Startseite » News »

Farbkultur im Thurgau

Stiller Reichtum
Farbkultur im Thurgau

Farbkultur im Thurgau

Die Wanderausstellung zu Farbkultur im Thurgau macht Ende Oktober an der sechsten und vorläufig letzten Station in Weinfelden halt.

Im Auftrag des Amtes für Denkmalpflege hat ein Team vom «Haus der Farbe – Höhere Fachschule für Farbgestaltung» die Farbigkeit von fünf typischen Siedlungssituationen im Thurgau untersucht. Das Ergebnis ist eine reiche und fein nuancierte Farbwelt, die in der Ausstellung in vielfältiger Weise sinnlich erfahrbar wird. Neben den handgefertigten grossformatigen Farbkarten, die das charakteristische Kolorit der einzelnen Ortschaften zum Ausdruck bringen, werden weitere Farb- und Materialmuster gezeigt, welche die Beurteilung von Farbqualitäten im architektonischen Kontext erläutern und Hinweise zur technischen Umsetzung der Farbkarten geben. Hörspiele von Markus Keller sowie Fotografien von Christoph Gysin erweitern den Blick auf die Ortschaften und Thematik. Begleitend zur Ausstellung ist die Publikation «Farbkultur im Thurgau pflegen
und gestalten» erschienen.

27.10.2015 – FACHGESPRÄCH MATERIAL: Pigmenteigenschaften und Farberscheinung

Am 27. Oktober wird Matteo Laffranchi um 18 Uhr im Rahmen eines Fachgesprächs aufzeigen, wie die Zusammensetzung von Farbe und ihre Farberscheinung zusammenhängen. Das Fachgespräch bietet Anregung für das eigene Schaffen und die Gelegenheit aktuelle Themen zu diskutieren. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Die Ausstellungseröffnung findet am 22. Oktober 2015 um 19:00 Uhr im Berufsbildungszentrum in Weinfelden statt. Weitere Informationen können Sie dem PDF Weinfelden-Einladungskarte_LOW entnehmen.

 

HAUS DER FARBE
www.hausderfarbe.ch

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de