Startseite » News »

Wertschätzung als Triebfeder

NFB-Führungskräfteworkshop
Wertschätzung als Triebfeder

Wertschätzung als Triebfeder
Wolfgang Setzler bei seinem Vortrag. Foto: NFB
„Es gibt wenige schlechte und unbegabte Lehrlinge, aber wir haben eine Vielzahl von nicht gut geschulten Führungskräften“, so Dr. Wolfgang Setzler, der seit über drei Jahrzehnten als zertifizierter Structogramtrainer viele Nachwuchskräfte im Maler- und Stuckateurhandwerk geschult hat. „Wie beeinflusst die Biostruktur den Lernprozess unserer Auszubildenden?“, war eine der vieldiskutierten Fragen im NFB Weiterbildungsworkshop Die „Schraubenschlüssel“, die wir in unserem Gehirn mit uns tragen, passen in den meisten Fällen nicht mehr auf die vorgefundenen „Muttern“. Wer seine Biostruktur kennt, schenkt seinem Gegenüber, egal ob Kunde oder Auszubildender, wesentlich mehr Aufmerksamkeit und Achtsamkeit. Wertschätzung ist die Triebfeder des 21. Jahrhunderts. Auch die Baustelle und deren Planung stand im Fokus der Weiterbildung. „Auf der Baustelle wird das Geld verdient oder verschenkt“, so Jochen Renfordt, Vorstand im NFB und verantwortlicher für das Resort Aus- und Weiterbildung. Die für den Erfolg einer Baustelle entscheidenden Punkte Klärung, Planung und Arbeitsvorbereitung wurden umfassend behandelt und mit Praxisbeispielen ergänzt. Es wurde gezeigt, wie die perfekte Vorbereitung und Abwicklung einer Baustelle aussehen kann und wie man sich Stück-für-Stück mit seiner Organisation daran herantastet. Der ausschlaggebenden Punkt der Kommunikation mit den Mitarbeitern vor Ort und die „Werkzeuge des gegenseitigen Informationsaustausches“ wurden dargestellt. Keine für die Abrechnung relevanten Punkte gehen mehr verloren, Transparenz für alle Beteiligten und die Möglichkeit der Steuerung im laufenden Projekt sorgen für eine vereinfachte und erfolgreiche Abrechnung.

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de