Startseite » Aus- & Weiterbildung »

Überarbeitung der ATVs im Ergänzungsband 2015

Alles klar?
Überarbeitung der ATVs im Ergänzungsband 2015

Überarbeitung der ATVs im Ergänzungsband 2015
Eberhard Schilling
Mit der Herausgabe des VOB-Ergänzungsbandes 2015 wurden zahlreiche ATVs fachtechnisch überarbeitet. Betroffen sind die folgenden Abschnitte sowie die ATV DIN 18340 „Trockenbauarbeiten“ und die ATV DIN 18451 „Gerüstarbeiten“. Der Abschnitt 5 „Abrechnung“ wurde formal neu gestaltet, die jeweiligen Abrechnungsvorschriften in vier Unterabschnitte gegliedert sind: 5.1 „Allgemeines“; 5.2 „Ermittlung der Maße/Mengen“; 5.3 „Übermessungsregeln“ und 5.4 „Einzelregelungen“.

ATV DIN 18345 „Wärmedämm-Verbundsysteme“
Grundsätzlich gilt wie bisher als Basis der Leistungsermittlung das Maß der fertigen Oberfläche, also das nach Aufbringen des Oberputzes oder anderer Beläge entstandene sichtbare Außenmaß. In Abschnitt 5.2.1 wird nun aber klargestellt, dass auch das Vorbehandeln von Untergründen mit dem Maß der fertig verputzten oder belegten Fläche zu rechnen ist. Einzelflächen bis zu einer Größe von 2,5 m² sollen gemäß Abschnitt 0.5.3 getrennt nach Bauart und Größe nach Anzahl (Stück) abgerechnet werden und nicht im Flächenmaß. Neu ist die Differenzierung nach Flächengrößen in Schritten von 0,5 m² bzw. 1,0 m².
ATV DIN 18350 „ Putz- und Stuckarbeiten“
Auch im Rahmen der neu formulierten Abrechnungsvorschriften zu den Putz- und Stuckarbeiten hat der Normengeber keine substanziellen Neuregelungen vorgenommen. Allerdings wurde im Abschnitt 5.2 eingefügt, dass Rohwände, Stützen, Rohdecken, Unterzüge, tragende Hölzer und Stahlträger als begrenzende Bauteile gelten und damit nicht übermessen werden dürfen. Diesen, bisherschon in Kommentaren zur DIN 18350 vertretenen Sachverhalt hat die VOB nun in die ATV aufgenommen. Neu ist im Abschnitt 0.5 die Differenzierung zwischen Leibungstiefen von bis zu einem Meter und über einem Meter. Entsprechend ist das Längenmaß oder das Flächenmaß anzuwenden. Bei der Abrechnung von Leibungen nach Längenmaß ist eine weitere Differenzierung im Leistungsverzeichnis je nach Leibungstiefen weiterhin möglich und sinnvoll. Im Abschnitt 4 wurden die Nebenleistungen und die Besonderen Leistungen ergänzt und präzisiert. Bisher nicht enthalten war die Bestimmung, dass das vorgezogene und nachträgliche Herstellen von Teilflächen, z. B. hinter Heizkörpern, Rohrleitungen und dergleichen als Besondere Leistung zusätzlich zu vergüten ist (Abschnitt 4.2.22).
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de