Vor kurzem posteten wir im Malerblatt-Facebook-Account einen Beitrag, in dem es darum ging, was es bei einer Unternehmensgründung als Maler zu beachten gilt. Daraufhin entspann sich eine hitzige Diskussion um die Sinnhaftigkeit von Businessplänen. Eine Meinung: Hauptsache Kunden, der Rest ist nicht so wichtig. Ich bin der Ansicht, das funktioniert sicher auch, aber eben nur so irgendwie. Wer mit seinem Unternehmen am Markt bestehen und vielleicht sogar wachsen will, der benötigt einen Plan. Und da das Malerhandwerk keine Raketenwissenschaft ist, passt der im Normalfall auf eine DIN-A4-Seite. Wer sich bewusst gemacht hat, wohin und mit welchen Mitteln die Reise gehen soll und diese Ziele dann regelmäßig prüft und hinterfragt, steht besser da.
Diejenigen, die einen Plan haben, und zwar einen guten, fordere ich auf, sich um den Malerblatt-Marketingpreis zu bewerben. Diesen schreiben wir in diesem Jahr in drei Kategorien aus. Alle Informationen zur Bewerbung auf Seite 43/44 und unter www.malerblatt.de/marketingpreis. Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen. Mitmachen lohnt sich.
Ganz ohne Fußball geht es natürlich im WM-Jahr auch bei uns nicht, aber wir bleiben nah am Gewerk. Ab Seite 22 stellen wir Ihnen die Korrosionsschutzarbeiten an der Stuttgarter Mercedes-Benz Arena und der Continental Arena des SSV Jahn Regensburg vor. In beiden Stadien sorgten Maler dafür, dass Fans des runden Leders die Decke noch lange nicht auf den Kopf fällt.
Wie Sie Wänden über den ästhetische Zweck hinaus zu zusätzlicher Funktion verhelfen, stellt Ihnen Susanne Sachsenmaier-Wahl ab Seite 30 vor. Dort erfahren Sie, wie Sie vorgehen, wenn Kunden eine Wand als Whiteboard, Projektionsfläche oder Magnettafel benutzen möchten. Eine informative Lektüre wünscht Ihnen Ihr
Martin Mansel
Chefredakteur
(martin.mansel@konradin.de)