Startseite » News »

Die Bildungseinrichtung

Die Akademie des Malerhandwerks ist eine Erfolgs-Story. Jetzt bietet diese Bildungs-Institution ihre Top-Seminare bundesweit an.
Die Bildungseinrichtung

Die Akademie des Maler- und Lackiererhandwerks e.V. ist in den letzten Jahren dynamisch gewachsen und hat große Schritte in Richtung Malerzukunft gemacht. Geschäftsführerin Birgit Pfleiderer und der Akademie-Vorstand konnten diese Fortbildungs-Einrichtung der Fachverbände und der Akademie-Mitglieder auf einen Erfolgskurs bringen.

„Das Wichtigste der jüngsten Vergangenheit war die Erweiterung der Akademie“, so der Landesinnungsmeister von Baden-Württemberg, Bernd Eichsteller. Und weil die Akademie sich mit Erfolg Schritt für Schritt auch geografisch ausdehnte, sollen jetzt die Veranstaltungen bundesweit angeboten und dann auch an verschiedenen Standorten durchgeführt werden. Immer deutlicher zeigt sich, dass es im Malerhandwerk insgesamt noch zu wenige Fachleute gibt: „Nur Weiterbildung sichert die Zukunft und sichert qualifizierte Führungskräfte.“ Birgit Pfleiderer will zukünftig nicht nur die Chefs und die Meisterfrauen ansprechen, sondern verstärkt auch die zweite Führungsebene der Betriebe.
Das Akademie-Seminarangebot bietet für jeden etwas. Einen riesigen Vorsprung auf dem Markt haben alle, die an den Seminar-Highlights teilnahmen.
Neben der bereits seit drei Jahren etablierten Weiterbildung zum Raumdesigner, hat die Akademie im Winterhalbjahr 2007/2008 ein weiteres zertifiziertes Paket im Angebot: mit dem Fassadentechniker wurde in bewährter Zusammenarbeit mit dem Hauptverband Farbe, Gestaltung, Bautenschutz eine bundesweit einmalige und anerkannte Weiterbildung für das große Spektrum des Außenbereiches geschaffen. Dabei gilt es, einen hohen Anspruch zu erfüllen: den wirtschaftlichen Werterhalt von Gebäuden – technisch sicher und ästhetisch perfekt. Gegliedert in die Fachbereiche Fassaden-Diagnose und Untergrund-Analyse, Wirtschaftlichkeit und Energie-Effizienz, Gewährleistung, Wartung, Pflege sowie Farbe und Architektur bekommt der Fassadentechniker in 80 Unterrichts-Einheiten (= 10 Seminartage) umfassende technische Grund- lagen, betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie gestalterische Sicherheit vermittelt. Durch fünf modular aufgebaute Seminareinheiten, die jeweils freitags oder samstags in Stuttgart, Köln und Berlin angeboten werden, erhalten die Teilnehmer ein hohes Maß an persönlicher Flexibilität. Mit der Teilnahme an dieser bundesweit anerkannten und zertifizierten Weiterbildung sichert sich jeder ein Stück persönlicher Zukunft und somit auch einen Vorsprung am Markt. Günter Gruber, selbst auch Referent bei der Ausbildung zum Fasssadentechniker, weist auf die Komplexität der Lerninhalte hin: „Die Fassade meint bei der Ausbildung natürlich auch die Dachrinne, die Geländer, die Dämmung und so weiter. Wir werden diverse Einzelteile bündeln zu einem Kurs mit ganzheitlichen Lösungen.“
Um Zukunft, Innovationen und Trends geht es in einem Seminar mit Prof. Axel Venn. Unter dem Motto „mit der Akademie am Puls der Zeit“ erfahren die Teilnehmer alles über das Leben und Wohnen 2008 bis 2012.
Prof.Axel Venn ist Mitglied in mehreren Trendteams. Er formulierte den Satz „Der Zukunft zu begegnen ist Abenteuer pur, konzeptionell sinnvoll, strategisch weitsichtig und intelligent.“
Das Seminarangebot der Akademie ist rund. Vielfältige Fort- und Weiterbildungen werden für Chefs, Meisterfrauen, Führungskräfte und Mitarbeiter angeboten. Das scheidende Vorstandsmitglied Erich Diez von Caparol brachte es auf den Punkt: „Die Akademie ist eine absolute Erfolgsstory. Es ist die einzige Weiterbildungs-Einrichtung, die neutral agiert. Und sie ist inzwischen wirtschaftlich unabhängig.“
Kontakt:
Birgit Pfleiderer
Akademie des Maler- und Lackiererhandwerks
Tel.: (07031) 6848-98, Fax: -97
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de