Startseite » News »

Von den Besten lernen

News
Von den Besten lernen

Wie das Projekt „Wissmark“ Unternehmen in Baden- Württemberg fit für den Wirtschaftswettbewerb macht.

Das Steinbeis-Transferzentrum (STZ) in Villingen hat das Projekt „Wissmark“ ins Leben gerufen. Es richtet sich an baden-württembergische Unternehmen kleiner und mittlerer Größe, die auf etwas andere Weise eine nachhaltige Effizienzsteigerung innerhalb ihres Unternehmens herbeiführen wollen.

In nur 8 Tagen werden sich Mitarbeiter aus diesen Unternehmen über mehrere Monate der Erarbeitung von Lösungsansätzen für bekannte Problemstellungen widmen:
  • Wie haben es andere Unternehmen geschafft, neue Marktsegmente zu erschließen?
  • Wie kann die Arbeitsmotivation gesteigert werden?
  • Welche Marketing- und Vertriebskonzepte versprechen Erfolg?
  • Wie kann der Kommunikationsfluss im Unternehmen optimiert werden?
  • Wie kann man die Zahlungsmoral seiner Kunden nachhaltig verbessern?
„Wissmark“ gliedert sich in zwei Phasen: Die Teilnehmer vergleichen ihre Unternehmen unter spezifischen Aspekten, um eigene Defizite und Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen. Dabei lernen die Teilnehmer von den Stärken und aus den Erfahrungen anderer. Es wird bei der Gruppenzusammensetzung darauf geachtet, dass regional- und branchenbezogene Überschneidungen vermieden werden. Die erarbeiteten Ergebnisse werden dokumentiert, diskutiert und allen Teilnehmern über eine Internetplattform zur Verfügung gestellt.
Gefördert wird „Wissmark“ vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, der EU sowie vom STZ selbst, so dass die Projektteilnahme für die einzelnen Unternehmen erschwinglich ist.
Unter www.wissmark.de oder der Telefonnummer (07721) 878655-0 erhalten Sie alle Informationen zur Teilnahme an diesem Projekt.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de