Startseite » Allgemein »

Dynamisch, kraftvoll und informativ

Allgemein
Dynamisch, kraftvoll und informativ

Die FAF – Farbe, Ausbau und Fassade – steht kurz bevor, und wir haben exklusive Einblicke für Sie. Wir sprachen mit der Leiterin der FAF, Bettina Reiter. Was erwartet die Besucher? Welche Innovationen und Highlights dürfen wir in diesem Jahr erwarten? Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die geplanten Aktivitäten, die herausragenden Aussteller und alle wichtigen Themen.

Autor: Martin Mansel | Fotos: Amelie Hauser

Frau Reiter, wenn Sie die FAF, Farbe, Ausbau und Fassade in wenigen Adjektiven beschreiben müssten, welche wären das?

Bettina Reiter: Dynamisch, kraftvoll und super informativ

Jetzt sind es ja wirklich nur noch wenige Wochen, wie läuft es?

Bettina Reiter: Weil die Vorbereitungen sehr gut laufen, sind wir jetzt so weit, dass die Vertriebsaktivitäten weitestgehend abgeschlossen sind. Wir werden mit rund 300 Ausstellern an den Start gehen. Was wir gemeinsam mit den Trägerverbänden und mit der Industrie erreicht haben, zahlt ein auf das, was wir fast ein Jahr lang vorbereitet haben. Jetzt gehen wir in die Feinabstimmung, mehr in die organisatorischen Details. Zum Beispiel geht es gerade darum, die letzten Referentinnen und Referenten zu gewinnen.

Die Fokusthemen lauten Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Personalmanagement. Wie präsentieren Sie diese an den vier Messetagen?

Bettina Reiter: Zum einen werden wir FAF Connect, unsere neue Content-Plattform, bespielen. Da können sich die Besucher schon im Vorfeld sehr gut informieren und Besucher werden natürlich alle unsere Fokusthemen an den Messeständen wiederfinden und ebenfalls im Fachforum, wo es Beiträge geben wird. Wir haben an allen Tagen Zeitblöcke definiert, die dann die Fokusthemen bedienen. Die Fachschule München wird mit ihren Meisterschülern und Studierenden Führungen zu den Fokusthemen über die gesamte FAF zum Thema Personalmanagement anbieten. Wir werden sehr, sehr viel insbesondere die Nachwuchssituation beleuchten, den Fachkräftemangel insgesamt. Auch Themen wie zum Beispiel Gesundheit im Beruf werden unter dem Thema Personalmanagement subsumiert. Wir wollen die Arbeitgeberseite als auch die Arbeitnehmerseite ansprechen und indem wir Personalmanagement als Fokusthema ausgerufen haben, glauben wir, dass wir den Nachwuchs noch stärker ansprechen.

Digitalisierung ist ja ein wichtiges Thema für den Maler, aber auch eines, das oft auf Widerstand stößt oder Unverständnis hervorruft. Wie werden Sie das Thema auf der Messe aufgreifen?

Bettina Reiter: Zum Thema Digitalisierung werden wir natürlich im Forumsprogramm sehr viel anbieten. Es werden auch Aussteller aus dem Bereich Digitalisierung dabei sein, die neue Produkte zeigen werden und wir werden Unternehmen dabei haben, die zum Thema Robotik aktiv sind, das ist ja gerade in aller Munde. Das kann man auf der FAF live sehen und auch selber ausprobieren. Auf dem Stand des Bundesverbandes Farbe wird die Delphi-Studie Malerhandwerk 2040 vorgestellt, also auch super spannend der Ausblick, der da gegeben wird. Die FAF ist ja eine Handwerksmesse, aber wir wollen sie ergänzen um das Thema Digitalisierung und das wird uns auf der Messe gelingen.

Wissenstransfer und Weiterbildung haben ja früher schon eine große Rolle gespielt. Wie gehen Sie denn in diesem Jahr mit dem Thema um und welche Akteure sind beteiligt?

Bettina Reiter: Das wird auch in diesem Jahr wieder ein sehr wichtiges Thema sein, vielleicht sogar wichtiger denn je, wenn wir uns anschauen, was Fachkräftemangel heute schon bedeutet. Daher haben wir gemeinsam mit den Bundesverbänden zwei Nachwuchstage auf die Beine gestellt, einmal am Mittwoch und einmal am Freitag. Der Bundesverband Farbe und Gestaltung wird den Freitag inszenieren und mit Leben füllen und die Stuckateure den Mittwoch mit dem Next Generation Day: Das bedeutet wirklich ein abwechslungsreiches Programm und wir sprechen beide Ausbildungsberufe an.

Können Sie uns sagen, was die Schulen geplant haben?

Bettina Reiter: Wie schon genannt, ist zum Beispiel die Schule aus München dabei, die dann auch Führungen zu den Schwerpunktthemen anbietet. Wir haben sehr viele Anfragen von Berufsschulen, die die FAF besuchen möchten und da möchte die ganze Klasse dabei sein. Dann gibt es da noch die FAF-Farbwerte, unsere Sonderfläche, die wir mit der Hochschule für angewandte Kunst und Wissenschaft in Hildesheim auf den Weg gebracht haben. Also, wir haben wirklich einen tollen Zuspruch gerade von Berufsschülern und das motiviert uns als Team natürlich auch.

Ein Element, ich weiß gar nicht, ob es ein neues Element ist, ist ja die FAF-Werkstatt. Wer auf eine Messe geht, der möchte ja auch immer was ausprobieren. Welche Möglichkeiten gibt es?

Bettina Reiter: Die FAF-Werkstatt gab es im Grunde genommen ja schon immer auf der FAF, auch an den Messeständen, aber wir hatten noch nie eine eigene Fläche dafür. Für 2024 haben wir die die Mega-Gruppe als Sponsor für diese Fläche gewinnen können. Es wird total viele Expertenvorführungen geben, aber auch die Möglichkeit eben, selber mit Experten zu sprechen und auch selber mitzumachen, Produkte auszuprobieren, zu bewerten und in den Austausch zu kommen. Vormittags gestaltet die Mega Gruppe das Programm und nachmittags sind andere Aussteller der FAF dabei. Die Verbände nutzen die Fläche übrigens für ihre beiden Nachwuchstage, um hier noch mal die Arme hochzureißen und zu zeigen, was die Branche kann.

Dann gibt e noch ein Beratungsangebot, dass Ihnen wichtig ist, nicht wahr?

Bettina Reiter: Ja, ich weiß gar nicht, ob ich das schon erwähnt habe. Wir haben eine Social Media Sprechstunde, wo jeden Tag ein anderer Influencer zu Gast sein wird und 20 Minuten Slots anbietet, um Handwerksbetrieben Tipps zu geben, wie sie sich besser aufstellen können. Sie sehen also, auf der FAF wird ein Highlight das andere jagen.

Der Endspurt läuft, ihr ganzes Team ist im Vollgasmodus. Wie blicken Sie auf die nächsten Wochen?

Bettina Reiter: Jetzt ist einfach noch viel zu organisieren und wir sind stark im Austausch. Wir als Team lernen jetzt auch noch mehr über die Branche, weil wir jetzt so ins Detail gehen und wir freuen uns sehr auf die Messe.

Vielen Dank und dann wünsche ich noch viel Erfolg beim Finetuning in den kommenden Wochen.

Weitere Informationen:
www.malerblatt.de

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de